Archiv

Die Sommerferien sinnvoll genutzt

Red; 18. Aug 2014, 10:35 Uhr
Bild: privat --- Sinan Kahl, Chirstine Fikus und Lukas Broichhaus (v.l.) bei ihrem ersten Sanitätsdienst als Einsatzsanitäter.
ARCHIV

Die Sommerferien sinnvoll genutzt

Red; 18. Aug 2014, 10:35 Uhr
Engelskirchen - Drei ehrenamtliche Helfer der Malteser Engelskirchen, allesamt noch Schüler, nutzen ihre Sommerferien, um an der Bonner Malteser Schule die Ausbildung zum Rettungshefer NRW zu absolvieren.
Christine Fikus (16 Jahre), Lukas Broichhaus (17) und Sinan Kahl (18) sind ehrenamtliche Helfer der Malteser Engelskirchen. Die drei Gymnasiasten nutzen ihre Sommerferien, um an der Malteser Schule in Bonn den zweiwöchigen Kurs zum Rettungshelfer NRW zu absolvieren. Der Rettungshelfer NRW ist dazu befähigt, in Nordrhein-Westfalen als Fahrer auf einem Krankentransportwagen (KTW) eingesetzt zu werden. Auf dem Unterrichtsplan standen unter anderem Themen wie Herzkreislauf-Notfälle, chirurgische Notfälle, der richtige Umgang mit der Trage oder die Unterweisung in die Nutzung von Sonder- und Wegerechten.

Nachdem die drei ihre Prüfung abgeschlossen haben, dürfen sie sich vorerst Einsatzsanitäter nennen. Sobald sie ein zweiwöchiges Praktikum auf einer Rettungswache absolviert haben, dürfen sie sich offiziell Rettungshelfer NRW nennen. Sinan Kahl, Schüler auf dem EvB-Gymnasium in Wipperfürth berichtet: „Ich möchte nach dem Abitur gerne Medizin studieren und habe den Kurs zum Rettungshelfer NRW als eine gute Möglichkeit gesehen, in einen medizinischen Beruf reinzuschnuppern.“

Schon jetzt werden Fikus, Broichhaus und Kahl die Malteser Engelskirchen tatkräftig als Einsatzsanitäter unterstützen. Ihren ersten Einsatz hatten sie bereits einen Tag nach dem Ablegen ihrer Prüfung. In Bergneustadt stand ein Sanitätsdienst an. Es galt das dortige Rathaus Open Air zu betreuen, zusammen mit erfahrenen Kollegen. Christian Schelle, Ortsbeauftragter der Malteser Engelskirchen resümiert: „Wir freuen uns, jungen Menschen eine erste Perspektive aufzeigen zu können und wünschen unseren drei neuen Kollegen viel Spaß für ihre Zukunft bei uns.“

Die Malteser Engelskirchen suchen immer wieder engagierte Ehrenamtliche. Ausbildungen, wie in diesem Falle zum Rettungshelfer NRW, werden durch die Malteser übernommen. Interessierte können sich bei Christian Schelle unter Tel.: 02263-481505 oder info@malteser-engelskirchen melden. Mehr Inforomationen gibt es unter www.malteser-engelskirchen.de.
WERBUNG