Archiv

Chancen für Skate- und BMX-Park stehen gut

nh; 14. Aug 2014, 15:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Von dem Abenteuerspielplatz ist nur noch die große Rutsche geblieben. Hier könnten sich in zwei Jahren BMX-Fahrer und Skateboarder treffen.
ARCHIV

Chancen für Skate- und BMX-Park stehen gut

nh; 14. Aug 2014, 15:00 Uhr
Wiehl - Im Wiehlpark könnte im Rahmen der geplanten Neugestaltung ein Parcours für Skateboarder und BMX-Fahrer entstehen - Im Bereich des jetzigen Spielplatzes soll auf zwei Ebenen ein Eldorado für Fun-Sportler gebaut werden.
Von Nils Hühn

Schon vor Jahrzehnten gab es im Wiehlpark eine große BMX-Strecke sowie neben der riesigen Startrampe eine Halfpipe für Skateboarder. Mit der Zeit wurde die Strecke weniger genutzt und es entstand der Naturerlebnispark „Wildes Wiehlchen“. Neben der Walter-Lück-Sportanlage auf der Eichhardt gibt es eine kleine Skateanlage und die hiesigen BMX-Fahrer tummeln sich in den Wäldern rund um Wiehl.


[Grafik: Architekten Hillnhütter --- In einer ersten Planung sind zwei Bereiche für die Fun-Sportler vorgesehen (zum Vergrößern Grafik anklicken).]

Eine Gruppe von Jugendlichen wandte sich vor geraumer Zeit jedoch an die Stadt, ob nicht die Möglichkeit bestehen würde, im Wiehler Freizeitpark einen Skatepark zu errichten. Unterstützung erhielten sie von dem Architekten Ortwin Hillnhütter. Es gibt sogar schon einen ersten Entwurf, der am Ufer der Wiehl einen gemeinsamen Parcours für BMX-Fahrer und Skateboarder vorsieht. Etwas oberhalb soll dann ein zweiter Bereich entstehen. Dort könnte die Anlage von der Eichhardt wieder aufgebaut werden.


Außerdem ist in den Plänen eine Art Amphitheater vorgesehen, das zum Verweilen einladen soll. Der Pavillon im oberen Bereich des aktuell noch als Spielplatz genutzten Geländes könnte in die Nähe der Wackelbrücke verlegt werden. „Es ist ein sehr schlüssiges Konzept“, lobte der Wiehler Beigeordnete Maik Adomeit die Pläne der Jugendlichen. Da die Stadt im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes ohnehin den Wiehlpark neu gestalten möchte, ist die Idee gern gesehen.



Sollte das Land den Vorschlag ebenfalls gutheißen, könnte das Skatepark-Projekt mit 60 Prozent gefördert werden. Auch die Basketballer haben sich Gedanken gemacht und wollen eine attraktivere Spielfläche im Wiehlpark erhalten (OA berichtete). Neben den vielen Sportangeboten, ist aber auch ein großer Bereich für Kinder geplant. Bald wird es zu dem Thema Wiehlpark einen gesonderten Workshop geben. Ebenfalls kann im Bürgerforum Wiehl über das Thema diskutiert werden. Die Neugestaltung des Wiehlparks ist für 2016 geplant.
WERBUNG