Archiv

Noch Ausbildungsplätze am Bau

Red; 13. Aug 2014, 15:35 Uhr
ARCHIV

Noch Ausbildungsplätze am Bau

Red; 13. Aug 2014, 15:35 Uhr
Oberberg – IG Bau empfiehlt: Handwerk sollte nicht nur auf „Musterschüler“ schielen.
Auf dem Bau im Oberbergischen Kreis gibt es derzeit noch 18 offene Ausbildungsplätze. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen. Vom Maurer, Gerüstbauer und Dachdecker bis zum Straßen- und Kanalbauer: Die Chancen von Jugendlichen, die sich für eine Karriere im Hoch- oder Tiefbau entscheiden, stehen gut“, sagte der Bezirkschef der IG BAU Köln-Bonn, Hans Peter Eschweiler.  An die Arbeitgeber appelliert die Handwerker-Gewerkschaft, bei den Bewerbern um einen Ausbildungsplatz „nicht zu sehr auf die Zeugnisnoten zu schielen“. Auch Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder Schulabbrecher sollten stärker als bisher Gelegenheit bekommen, das Handwerk für sich zu entdecken und sich während der Ausbildung zu entwickeln.


„Schulnoten verraten bei weitem nicht alles über einen Menschen. Schon gar nicht über das Engagement und Geschick, das Jugendliche bieten, wenn sie die Chance bekommen, im Handwerk zu arbeiten“, meint Hans Peter Eschweiler. Entscheidend sei es, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. „Deshalb lohnt es sich, Vorstellungsgespräche auch mit Bewerbern zu führen, die auf dem Zeugnis keine ‚Musterschüler‘ sind“, so der IG BAU-Bezirksvorsitzende.
  
WERBUNG