Archiv

Ausflug in die Stadt auf der Höhe

Red; 11. Aug 2014, 17:26 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ausflug in die Stadt auf der Höhe

Red; 11. Aug 2014, 17:26 Uhr
Lindlar – Zahlreiche Teilnehmer waren der Einladung von LindlarTouristik nach Radevormwald gefolgt.

[Für die Besucher aus Lindlar bot Radevormwald einiges.]

Es hat schon Tradition: Im Sommer lädt LindlarTouristik zur Fahrt in schöne bergische Dörfer und Städte ein. Ziel war diesmal die Stadt auf der Höhe – Radevormwald. Gästeführerin Marlies Müller konnte sich über viele Teilnehmer freuen und informierte während der Fahrt über Hintergründe – etwa  warum und ab wann die Wipper Wupper heißt und dass es unter anderem in Radevormwald vier Kirchen gibt. Einen nachhaltigen Eindruck bescherte ein Besuch an der Friedensstätte in Vosshagen. Die bergischen Hausfassaden in der Schlossstadt Hückeswagen lösten bei den Teilnehmern Begeisterung aus und die Entstehungsgeschichte der Neye-Siedlung in der Hansestadt Wipperfürth rief Bewunderung hervor. Schließlich Radevormwald, das durch die Textilindustrie und die Firma Johann Wülfing & Sohn weltweit bekannt geworden ist. Das Museum gleichen Namens ist fester Bestandteil der Stadtgeschichte. Das Stadtmuseum, der Marktplatz, die alten Häuser mit Blumenschmuck, die Parkanlage mit dem heimeligen Gartenpavillon – Radevormwald gefiel allen. Zumal die Sommersonne der ständige Begleiter dieser Halbtagesfahrt war.
  
WERBUNG