Archiv

Mächtig was geboten „op d’r Thier“

Red; 11. Aug 2014, 09:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mächtig was geboten „op d’r Thier“

Red; 11. Aug 2014, 09:51 Uhr
Wipperfürth – Schützen feiern am kommenden Wochenende fünf Tage lang ihr großes Fest.
Vom 15. bis 19. August feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Thier ihr diesjähriges Schützenfest. Los geht es am Freitag, 15. August, um 20:30 Uhr im Festzelt mit der Neonparty „T(h)ierisch kesseln“. Ab 23:30 Uhr fährt der Disco-Bus. Am Samstag, 16. August spielen ab 20 Uhr der Tambour-Corps Wipperfürth und der Musikverein Thier ein Platzkonzert. Ab 21 Uhr unterhält die „Flying Sound Machine“, der Eintritt ist frei.

Der Sonntag, 17. August, beginnt um 9:30 Uhr mit dem Festgottesdienst. Anschließend findet das Frühkonzert mit dem Musikverein Thier statt, während am Schießplatz der neue Schülerprinz  ermittelt wird. Um 15 Uhr startet der große Festzug mit den auswärtigen Vereinen durch Thier. Nach dem Festzug findet am Schießstand das Prinzenvogelschießen statt. Den großen Festabend gestaltet ab 20 Uhr bei freiem Eintritt Discjockey Uli Becker und sorgt für Stimmung und gute Laune. Der Montag, 18. August, startet mit der Schützenmesse um 10 Uhr. Im Anschluss daran gibt es einen „Bergischen Frühschoppen“ unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Thier.

Unterhaltung für große und kleine Leute folgt um 13:15 Uhr bei der Kinderbelustigung mit dem Zirkustheater „StandArt“. Um 15 Uhr holen die Schützen ihren König ab und ziehen zum Schießplatz um den neuen Schützenkönig von d’r Thier, und damit Nachfolger von Jens Wummel, auszuschießen. Gegen 20:30 Uhr werden die neuen Majestäten am Ehrenmal gekrönt. Danach begeistert das Feuerwerk wieder die zahlreichen Besucher. Nachdem die Schützen ins Festzelt gezogen sind, spielt „Duo Cantare“ zum Königsball auf und sorgt für gute Stimmung. Am Dienstag, 19. August, überbringen die Schützen dem neuen Prinzen- und Königspaar die Standarten. Ab 20 Uhr gibt’s im Festzelt die beste Musik der vergangenen Jahrzehnte mit Discjockey Uli Becker. Die Gäste dürfen sich im Besonderen auf die „Schützenolympiade“ freuen. Mit dem Heuwalzer um 24 Uhr und dem Begraben des Paijas endet das Schützenfest.

  
WERBUNG