Archiv

Lange Nacht der Republik: „Morsbach feiert sich selbst“

js; 10. Aug 2014, 09:48 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Der Musikverein Lichtenberg sorgte im Biergarten für Stimmung. Bei Leberkäs und Brezeln kam Oktoberfest-Stimmung auf.
ARCHIV

Lange Nacht der Republik: „Morsbach feiert sich selbst“

js; 10. Aug 2014, 09:48 Uhr
Morsbach - 'Lange Nacht der Republik' lockte gestern wieder zahlreiche Besucher in den Morsbacher Ortskern – Auch bei der achten Auflage sorgten verschiedene Live-Musiker für Stimmung.
Dreimal im Jahr herrscht in Morsbach Ausnahmezustand. Statt Autos tummeln sich zahlreiche Fußgänger im Ortskern und verwandeln die Straßen um den Kreisverkehr in ein buntes Menschenmeer. Während der närrischen Tage ist es der Karnevalsumzug, der für Besucherandrang sorgt, beim Schubkarrenrennen die außergewöhnlichen Bauten. Gestern war es die „Lange Nacht der Republik“, die zahlreiche Morsbacher und Besucher aus den angrenzenden Regionen lockte. Am Abend verwandelte sich die Ortsmitte in eine Partymeile. Mit kulinarischen Köstlichkeiten, kühlen Getränken und Live-Musik beging man eine lange Sommernacht.


[Das Duo „Impossibile2 wurde zeitweise zum Trio und präsentierte Schmusesongs.]


Im Heinrich-Halberstadt-Weg verbreitete der Musikverein Lichtenberg Oktoberfest-Stimmung. Bei Leberkas, Brezn und bayerischem Bier lauschten die Besucher der Blaskapelle. Später wurde der Biergarten von einem Alphorn-Trio und dem Duo "Supreme" geentert. In der Bahnhofstraße konnte man italienische Klänge vernehmen. Das Duo „Impossibile“ gehört bereits zum festen Bestandteil der Veranstaltung. In diesem Jahr wurden die beiden Musiker zeitweise zum Trio. Ein Gitarrist unterstütze sie beim Auftritt vor der Pizzeria “Porto Pizza”.


[„Diesßdas“ coverten bekannte Stücke.]


Die Krottorfer Straße wurde von „Diesaßda“ erobert. Die sechsköpfige Coverband heizte den Zuschauern ein, während „Mrs. Cue and the sparkling wine Lovers“ in der Kirchstraße für Stimmung sorgten. Die „Wolpertinger“, eine Tanzgruppe des SV Morsbach, schwang das Tanzbein. Auf dem Kreisverkehr präsentierten sie ihr Können. Neben Musik und Tanz wurde noch einiges mehr geboten. Nahezu alle Geschäfte, die in der Nähe des Kreisels angesiedelt sind, beteiligten sich mit verschiedenen Angeboten an der Langen Nacht. Auch ortsansässige Vereine wirkten mit. Torwandschießen, verschiedene Tombolas und vieles mehr standen auf dem Programm. Während sich die Erwachsenen an Wein-, Bier- und Essensständen zusammenfanden, besiedelten die Kinder eine Hüpfburg und eine aufblasbare Riesenrutsche.

  

Zum bereits achten Mal richteten „Wir für Morsbach“ (Gemeinschaft für Handel, Handwerk und Gewerbe) die „Lange Nacht der Republik“ aus. Den Gewerbetreibenden geht es dabei vor allem um eins: „Wir wollen den Leuten zurückgeben, was sie uns das ganze Jahr über bringen.

###CONTENTGAL###
Sie sollen einfach Spaß haben“, erklärte Thomas Stangier von „Wir für Morsbach“. Spaß hatten die Besucher gestern allemal, bis spät in die Nacht wurde auf den Straßen getanzt und gelacht. „Morsbach feiert sich selbst“, so Stangiers Fazit zur Veranstaltung.

WERBUNG