Archiv

Nach 150 Tagen Sperrung: Verkehr rollt wieder

nh; 8. Aug 2014, 15:10 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Wiehls Beigeordneter Maik Adomeit und Bauleiter Udo Kolpe (vorne, v.l.) gaben gestern Nachmittag die Bielsteiner Straße wieder für den Durchgangsverkehr frei.
ARCHIV

Nach 150 Tagen Sperrung: Verkehr rollt wieder

nh; 8. Aug 2014, 15:10 Uhr
Wiehl - Gestern Nachmittag wurde die Bielsteiner Straße wieder für den Verkehr freigegeben - Anwohner, Geschäftsleute und Bauarbeiter feierten ein gemütliches Straßenfest.
Von Nils Hühn

Vor 150 Tagen begannen die Bauarbeiten an der Bielsteiner Straße. In zwei Bauabschnitten wurde die Einbahnstraße durch den Bielsteiner Ortskern verkleinert und völlig neu gestaltet. Einige Restarbeiten sind noch zu erledigen, aber gestern Nachmittag wurde die Straße wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben. „Wir haben die Straße unter Hochdruck fertiggestellt“, berichtete Udo Kolpe vom Ingenieurbüro Donner und Marenbach. Innerhalb von 103 Werktagen waren die Arbeiten abgeschlossen, damit Lieferanten und Anwohner keine Einschränkungen mehr haben.



Während der Bauzeit herrschte unter den Geschäftsleuten, Anwohnern und Bauarbeitern ein gutes Klima. So wurden die Straßenbauer mal zu einem zünftigen Mittagessen oder Waffeln eingeladen. Auch bei der gestrigen Straßenfreigabe wurde zusammen gefeiert. Die umliegenden Geschäfte steuerten allesamt etwas bei und so saß man gemeinsam auf den nun deutlich breiteren Bürgersteigen und aß zusammen. Für kistenwiese Getränke sorgte die Erzquell Brauerei. Am 27. September soll zum Herbstmarkt die offizielle Eröffnung gefeiert werden. Bis dahin sind auch die restlichen Arbeiten beendet.
WERBUNG