Archiv

In einem Buch mit Adenauer und Brand

nh; 8. Aug 2014, 11:30 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Bürgermeister Frank Helmenstein (rechts) hatte die beiden Europameister Simon Ernst (links) und Oliver Schnitzler ins Rathaus eingeladen, damit sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen konnten.
ARCHIV

In einem Buch mit Adenauer und Brand

nh; 8. Aug 2014, 11:30 Uhr
Gummersbach - Ins Goldene Buch der Stadt Gummersbach trugen sich gestern die frischgebackenen Europameister Simon Ernst und Oliver Schnitzler ein - Bürgermeister Frank Helmenstein freute sich über mehrere Premieren.
Von Nils Hühn

Als sich gestern Nachmittag Simon Ernst und Oliver Schnitzler im Gummersbacher Ratssaal ins Goldene Buch der Stadt eintrugen, war es das erste Mal, dass sich gleich zwei Europameister gleichzeitig verewigten. „Dabei finde ich es immer besonders schön, wenn sich junge Sportler in diesem Buch eintragen“, sah man Bürgermeister Frank Helmenstein die Freude über dieses feierliche Ereignis an. Vor dem Eintrag hatte er noch einmal selbst durch das Buch geblättert und gesehen, dass sich das junge Europameister-Duo nun in einer illustren Gesellschaft befindet, unter anderem gehört der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer dazu.



[U20-Europameister Simon Ernst ist Handballer in Diensten des VfL Gumersbach und trug sich gestern ins Goldene Buch der Stadt ein.]

Simon Ernst, der mit der U20-Handball-Nationalmannschaft den Titel in Österreich gewann (OA berichtete), ist erst der dritte Handballer, der sich nicht mit seinem Team, sondern als Einzelsportler eintragen durfte. „Er steht nun in einem Buch mit Eugen Haas und Heiner Brand“, erklärte Helmenstein den zahlreichen Gästen. Kein schlechter Start für den erst im Sommer zum VfL Gummersbach gewechselten 20-Jährigen. Von Brand wurde Ernst auch als „eines der größten Talente im Handball“ geadelt. „Sie sind eine Respektsperson“, meinte zudem Helmenstein, da der junge Mann neben seiner Sportkarriere auch fleißig an einem akademischen Abschluss bastelt.


[Fußball-U19-Europameister Oliver Schnitzler ist der erste Fußballer, der sich im Ehrenbuch der Stadt Gummersbach eintragen durfte.]

Nach Ernst, durfte sich mit Oliver Schnitzler ein waschechter Gummersbacher ins Goldene Buch eintragen. Der 18-Jährige wurde mit der U19-Fußball-Nationalmannschaft in Ungarn Europameister (OA berichtete) und wechselte im Sommer von Bayer Leverkusen zum Zweitligisten VfR Aalen. „Ich bin froh, dass es endlich ein Fußballer aus unserer Handballstadt ins Goldene Buch geschafft hat“, so der Rathauschef in seiner Laudatio. Schnitzler, der das Fußballspielen beim SV Frömmersbach erlernte, sei auf dem Boden geblieben und ein echter Familienmensch, schloss Helmenstein aus den zahlreichen Interviews mit dem Fußballtorwart. Die beiden Europameister erhielten von der Stadt Gummersbach noch einen Geschenkgutschein und Sparkassen-Direktor Frank Grebe, der auf Bitten des Bürgermeisters auch ein paar Grußworte sprach, überreichte den beiden jeweils einen „Goldbarren“, der sich als USB-Stick entpuppte, auf dem sie die Erinnerungen an ihre Erfolge abspeichern sollten.
 
WERBUNG