Archiv

Engelmeier unterstützt Netzwerk

Red; 6. Aug 2014, 16:20 Uhr
Bild: privat --- In der vergangenen Woche traf sich die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (2.v.r.) mit der Bundeskoordinatorin Sanem Kleff und Alexander Freier vom Netzwerk 'Schule Ohne Rassismus - Schule mit Courage'.
ARCHIV

Engelmeier unterstützt Netzwerk

Red; 6. Aug 2014, 16:20 Uhr
Oberberg - Die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier bietet oberbergischen Schulen Patenschaften für das bundesweite Netzwerk gegen Rassismus und Diskriminierung an.
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage und wurde bereits im Juni 1995 unter dem Namen „Schule ohne Rassismus“ ins Leben gerufen. 2001 wurde der Name des Projektes in Deutschland um die zweite Zeile „Schule mit Courage“ erweitert. Dem größten Schulnetzwerk in Deutschland gehören derzeit über 1.500 Schulen an, die von rund einer Million Schülern besucht werden. Über 400 davon allein in Nordrhein-Westfalen.


Derzeit nehmen aus dem Oberbergischen Kreis bereits das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl, das Wüllenweber-Gymnasium in Bergneustadt, die Städtische Gesamtschule in Gummersbach, die Gemeinschaftsgrundschule in Wiedennest (Bergneustadt), die Gesamtschule in Waldbröl, das Aggertal-Gymasium in Engelskirchen und die Gemeinschaftshauptschule in Ründeroth am Netzwerk teil. „Die Initiative ist gerade heute wichtiger denn je und findet meine volle Unterstützung“ erklärte Engelmeier. „Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Schulen im Oberbergischen sich dem Netzwerk anschließen würden. Für eine Patenschaft stehe ich jederzeit gern zur Verfügung“.

Alle Informationen zum Netzwerk und zur Anmeldung für interessierte Schulen stehen im Internet unter www.schule-ohne-rassismus.org zur Verfügung.
  
WERBUNG