Archiv

Tchoukball-EM: Deutschland bejubelt Pleite

Red; 31. Jul 2014, 15:20 Uhr
Bild: Lara Diederich --- Die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft gewann ihre beiden Auftaktspiele.
ARCHIV

Tchoukball-EM: Deutschland bejubelt Pleite

Red; 31. Jul 2014, 15:20 Uhr
Radevormwald - Die knappe Niederlage der deutschen Männermannschaft gegen den amtierenden Europameister Schweiz war eine große Überraschung - Deutsches Frauen-Team gewinnt beide Auftaktspiele.
Schon am ersten Spieltag der Tchoukball-Europameisterschaft in Radevormwald haben die Zuschauer zahlreiche Partien auf internationalem Spitzenniveau erlebt. Deutschlands Männer freuten sich besonders über eine Niederlage. Denn das 50:52 gegen den amtierenden Europameister Schweiz ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. Damit haben sie ihre Ambitionen auf den Einzug in das Halbfinale eindrucksvoll untermauert. „Das war das beste Spiel, das wir je gemacht haben“, stand Rafael Hild auch lange nach dem Schlusspfiff noch ganz unter dem Eindruck der Partie.

Das letzte Spiel des Tages war zugleich einer der Höhepunkte. Lautstark unterstützten die Schweizer Frauen und der mitgereiste Anhang die Männer auf dem Feld. Dabei durften Kuhglocken natürlich nicht fehlen. Ihre Auftaktpartie gegen Belgien gewann die Männer-Auswahl des Deutschen Tchoukball-Verbandes (DTBV) 68:39. In der Tabelle ihrer Vorrunden-Gruppe rangieren die Gastgeber nach dem ersten Spieltag auf dem dritten Platz hinter der Schweiz und dem Vereinigten Königreich.

Als Ausrichter darf Deutschland zwei Teams an den Start schicken. Das B-Team erreichte zum Auftakt jedoch noch nicht das selbstgesteckte Ziel: einen Sieg. Gegen Frankreich, Tschechien und Österreich zahlte das mit international weitgehend unerfahrenen Spielern besetzte Team erwartungsgemäß Lehrgeld und kassierte drei Niederlagen.

Für die deutschen Frauen verlief der erste Spieltag perfekt. Sie gewannen die Spiele gegen Frankreich (55:22) und Österreich (47:41), was ihnen unter neun Teams vorübergehend Tabellenplatz vier hinter Italien, Tschechien und der punktgleichen Schweiz bescherte. Während die Frauen die Vorrunde noch bis Freitag im Modus jeder gegen jeden bestreiten, geht es für die DTBV-Männer bereits am zweiten Spieltag um die bestmögliche Vorrundenplatzierung, damit das angestrebte Ziel Halbfinaleinzug erreicht werden kann.

Zeitplan
31. Juli: 2. Spieltag, 9 bis 18:40 Uhr
1. August: 3. Spieltag, 9 bis 18:40 Uhr
2. August 4. Spieltag, 9 bis 17:30 Uhr (15:15 Uhr Finale Frauen, 16:30 Uhr Finale Männer).
WERBUNG