Archiv

Hospizhelfer werden und Beistand leisten

Red; 31. Jul 2014, 13:51 Uhr
Bild: Johanniter Maren Krings --- Die Johanniter bilden ehrenamtliche zu Hospizhelfern aus.
ARCHIV

Hospizhelfer werden und Beistand leisten

Red; 31. Jul 2014, 13:51 Uhr
Waldbröl - Der Ambulante Johanniter-Hospizdienst für Morsbach, Reichshof und Waldbröl bietet im August einen weiteren Ausbildungslehrgang an.
Der Hospizdienst begleitet schwerkranke und sterbende Menschen zu Hause oder in Seniorenheimen und unterstützt dabei auch Angehörige, Freunde und Pflegende und leistet ihnen in der Trauer Beistand. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, kann am nächsten Lehrgang des Ambulanten Johanniter-Hospizdienstes teilnehmen und sich zum Hospizhelfer ausbilden lassen.


Der Lehrgang  beinhaltet rund 100 Unterrichtsstunden, Inhalte sind unter anderem die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Sterben, der Umgang mit persönlichen Grenzen, die Sensibilisierung für Bedürfnisse sterbender Menschen und die Befähigung zur praktischen Arbeit.

„Die Teilnahme am Lehrgang beinhaltet keine Verpflichtung zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Hospizdienst“, betont Koordinatorin Elke Kremer. „Erst nach der Teilnahme entscheiden die Absolventen, ob sie gerne mitarbeiten und sich dem Team der Ehrenamtlichen im Ambulanten Hospizdienst der Johanniter anschließen möchten.“ Der Johanniter-Hospizdienstes für Morsbach, Reichshof und Waldbröl beginnt am 28. August und die Einheiten finden bis Juni 2015 meistens donnerstagabends von 18 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 15:30 Uhr in den Räumen des Hospizdienstes in Waldbröl, Am Wiedenhof 12a, statt. Weitere Informationen unter Tel.: 02291/92 65 387 oder Email: hospizdienst.rhein-oberberg@johanniter.de.
WERBUNG