Archiv

Kindern aus Tschernobyl ein Lächeln geschenkt

Red; 31. Jul 2014, 13:28 Uhr
Bild: privat --- Die Lions-Damen mit Kindern aus Gomel nahe Tschernobyl, ihren Müttern und Mitgliedern der Initiative 'Den Kindern von Tschernobyl“.
ARCHIV

Kindern aus Tschernobyl ein Lächeln geschenkt

Red; 31. Jul 2014, 13:28 Uhr
Gummersbach - Der Lions Club Gummersbach-Aggertal unterstützte die Initiative 'Den Kindern von Tschernobyl' der Kirchengemeinde Wiedenest mit 645€.
Seit seinem Bestehen organisiert der Lions Club Gummersbach-Aggertal Aktionen wie die jährliche Adventskalenderaktion oder Benefiz-Konzerte. Hierdurch sowie durch Geldspenden werden Mittel aufgebracht, die es dem Club ermöglichen, größtenteils regionale Institutionen oder Projekte zu unterstützen. „We serve“, so das Motto der internationalen Lionsbewegung, die 1917 in den USA gegründet wurde und inzwischen als eine der größten und effizientesten Hilfsorganisation der Welt gilt.


In diesem Jahr gehört die Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Wiedenest „Den Kindern von Tschernobyl“ zu den von den Lions unterstützen Institutionen. Ermöglicht wurde dies durch ein Mitglied des Clubs, das anlässlich seines Geburtstages auf Geschenke verzichtete und den Betrag dem Lions Club Gummersbach-Aggertal für Hilfsprojekte zur Verfügung stellte. Seit 1999 lädt die Wiedeneter Initiative Sommer für Sommer durch die Strahlenbelastung in ihrer Heimat erkrankte Kinder mit Angehörigen, Arzt und Dolmetscherin ins Oberbergische ein. Hier sollen sie sich von ihren teils mehrjährigen Krankenhausaufenthalten erholen. Viele der Kinder leiden an Leukämie.

Freudestrahlend nahmen einige Kinder, die Leiterin der Initiative, Gudrun Irle, sowie weitere Mitglieder der Initiative den Scheck über 645€ von der Lionspäsidentin 2013/2014, Barbara Wintersohl, und Lionsmitglied Lara Behs-Dietsche entgegen. Während des Besuchs stellten beide Damen vom Lions Club Gummersbach-Aggertal einhellig fest, dass ihre Spende hier gut aufgehoben ist. Ihr Eindruck war, dass sich alle Gäste aus Gomel nahe Tschernobyl im Familien-Ferienzentrum der Naturfreunde Käte-Strobel in Oberrengse sehr wohl fühlen und für die Einladung sehr dankbar waren.
WERBUNG