Archiv

Helfer retten eingeklemmte Personen aus brennendem Auto

Red; 28. Jul 2014, 15:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Helfer retten eingeklemmte Personen aus brennendem Auto

Red; 28. Jul 2014, 15:51 Uhr
Oberberg - Fahrer eines Seats sowie seine Begleiterin konnten sich nach Unfall auf der A4 bei Bergneustadt nicht selbstständig aus dem Wrack befreien - Andere Verkehrsteilnehmer reagierten geistesgegenwärtig.
Geistesgegenwärtig haben mehrere Verkehrsteilnehmer in der Nacht auf Sonntag angesichts eines brennenden Autos auf der A4 reagiert. In dem auf der Fahrbahn Richtung Olpe kurz vor Bergneustadt stehenden Seat war ein Pärchen (22, 20) eingeklemmt. "Ich bin einem Reh auf der Fahrbahn ausgewichen", gab der gerettete 22-jährige Fahrer später an. "Dabei bin ich nach links gegen die Mittelschutzplanke geraten. Anschließend bin ich quer über die Fahrspuren geschleudert und gegen die rechte Schutzplanke geprallt", so der junge Mann aus dem Oberbergischen weiter. Der Motor des quer zur Fahrtrichtung zum Stehen gekommenen Wagens fing Feuer. Rauch drang aus dem Motorraum. Der 22-Jährige und seine Beifahrerin waren zwar unverletzt geblieben, allerdings ließen sich die beschädigten Fahrzeugtüren nicht öffnen.

Glücklicherweise war kurz dahinter ein junger Mercedesfahrer (19) aus Siegen mit drei Mitfahrern in gleicher Richtung unterwegs. Zusammen mit seinen schlagartig aufgewachten Begleitern rannte er zu dem brennenden Auto. Und mit vereinter Kraft gelang es den Helfern, die Türen aufzureißen und die Insassen herauszuziehen. Der Fahrer eines nachfolgenden Reisebusses reagierte ebenfalls prompt: Er griff sich einem im Bus mitgeführten Feuerlöscher und bekämpfte damit die aus dem Seat schlagenden Flammen. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr gelang es ihm, den Brand zu löschen.
Zur Unfallaufnahme und Sicherstellung des Autowracks musste die Autobahn in Richtung Olpe für etwa eine Stunde gesperrt werden. Es entstand ein Rückstau von etwa zwei Kilometern Länge, teilte die Polizei mit.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  
WERBUNG