Archiv

Stefan Bahne regiert die Müllenbacher Schützen

uh/Red; 29. Jul 2014, 10:54 Uhr
Bilder: Martin Hütt/privat (Textbild 3 und 4) --- Das neue Müllenbacher Königspaar: Stefan Bahne und seine Ehefrau Carla.
ARCHIV

Stefan Bahne regiert die Müllenbacher Schützen

uh/Red; 29. Jul 2014, 10:54 Uhr
Marienheide - Neuer Schützenkönig in Müllenbach ist Stefan Bahne aus Kalsbach, der schon seit vielen Jahren Anwärter auf diese Würde ist – Jannick Massolle holte den Kinderschützenvogel von der Stange. (AKTUALISIERT)
Chefvogelbauer Felix Niehaus hat auch in diesem Jahr wieder einmal tolle Arbeit geleistet und einen imposanten Vogel aus Pappelholz für das Königsschießen in Müllenbach am gestrigen Sonntag geschnitzt. Ausgestattet mit einer Spannweite von 1,42 Metern, einem Rumpf von knapp einem Meter und einem Gewicht von zwölf Kilogramm wurde er gestern um 16:57 Uhr erlegt. Seit vielen Jahren war Stefan Bahne ernsthafter Anwärter auf die Müllenbacher Königswürde. In diesem Jahr wurde sein Traum endlich wahr: Nachdem sich die neue Majestät zuvor schon den linken Flügel geholt hatte, verwies er seinen einzigen Mitwettbewerber, Christian Schenk, mit dem finalen Schuss auf den zweiten Platz. Auch dieser versucht seit vielen Jahren, den Vogel von der Stange zu holen.


[Stefan Bahne konnte kaum fassen, dass sein Traum von der Königswürde in diesem Jahr wahr wurde.]

Der neue König ist 52 Jahre alt und im eigentlichen Beruf Maschinen- und Anlagenführer bei der Firma Basalt AG. Obwohl er am Frühschoppen aktiv teilgenommen hat, bewies er die erforderliche Konzentrationsfähigkeit und Treffsicherheit. Königin ist seine Ehefrau Carla. Hofmarschall für das kommende Regentenjahr ist Oliver Krause, der Schwager des neuen Königs und Schützenkönig des Jahres 2006. Er wird den neuen Majestäten gemeinsam mit seiner Frau Katja zur Seite stehen. Der Schützenhof stand keine halbe Stunde später fest und die Müllenbacher Schützen waren sich sicher, dass der scheidende König Mike II einen würdigen Nachfolger bekommen hat.


Während der gestrigen Krönungszeremonie in der Müllenbacher Schützenhalle übergab der scheidende König seine Königskette trotzdem nur mit Wehmut her. Er blickte zurück auf ein erfolgreiches Jahr als König, in dem er den Schützenverein vertreten durfte. Durch die musikalische Begleitung des Musikvereins Hoffnung Hünsborn entstand eine besonders würdevolle Stimmung. Die Vorliebe des Dirigenten für Marschmusik war dabei nicht zu überhören.



[Der scheidende König Mike Radermacher genoss den Umzug sichtlich.]

Während des Familienfrühschoppens am gestrigen Montagmorgen konnten die Anwärter auf den Kinderschützenkönig ihre neue Schießanlage in Betrieb nehmen. Der vom scheidenden Schützenkönig Mike II, seinem Hofstaat und der Kinderfestkommission neu erbaute und auf dem Festplatz installierte Schießstand rückte das Kindervogelschießen während des Frühschoppens deutlich mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.


[Die Müllenbacher Schützen lassen ihren neuen Kinderschützenkönig, Jannick Massolle, hochleben.]

Mit dem 179. Schuss erlegte der 13-jährige Jannick Massolle aus Marienheide-Rodt mit einem gezielten Königsschuss den Kindervogel. Auf den Schultern zweier Offiziere wurde die junge Majestät in die Schützenhalle getragen und mit einem schmissigen Marsch der Kapelle „Hoffnung“ aus dem sauerländischen Hünsborn gefeiert. Zu seiner Königin machte Massolle, dessen Großvater Klaus Kohlgrüber 1977 Schützenkönig in Müllenbach war, Fabienne Wirth aus Börlinghausen. Deren Urgroßvater, Friedrich Wirth aus Kotthausen, war in den 1920er-Jahren langjähriger Vorsitzender des Schützenvereins.

Am gestrigen Nachmittag gab es im Müllenbacher Feuerwehrhaus ein Kinderunterhaltungsprogramm der besonderen Art: Ein Clown zog mit seinen Kunststücken die Kinder in seinen Bann. Ein Höhepunkt war dabei das Feuerspeien. Zuvor hatte der Artist seinen kleinen Zuschauern jedoch das Versprechen abgenommen, niemals alleine und ohne Aufsicht der Eltern oder der Feuerwehr ein Feuer zu entzünden. Im Anschluss holte der Schützenzug die Kinder am Feuerwehrhaus ab und führte sie zum Kinderfest auf den Festplatz. Hier bekam jedes Kind eine Tüte mit Leckereien und Freikarten für die Kirmes. Die Kinder dankten es den Schützen mit lachenden Gesichtern und leuchtenden Augen.   


[Das Müllenbacher Kinderschützenpaar: Fabienne Wirth und Jannick Massolle.]  

Im Rahmen des Schützenfestes wurden folgende Schützen geehrt:

Den kleinen Verdienstorden für treue Dienste erhielten:
Christian Wahlers, Axel Rauin und Peter Wolter

Der große Verdienstorden wurde verliehen an:
Markus Hänsch, Roland Halbach und Jan Bierekoven

Den Orden für 25-jährige ununterbrochene Aktivität in einer Kommission erhielten die Kanoniere:
Volker Klucke, Thomas Schenk und Gert Hevendehl

Die zweithöchste Auszeichnung des Vereins, den Orden des Grafen zu Möllenbick, erhielten:
Reiner Schenk, Matthias Pack und Herbert Berges
WERBUNG