Archiv

Explosion bei Werkstattbrand

nh; 27. Jul 2014, 16:15 Uhr
Bilder: Arthur Pfeifer (1, Galerie 1-3), Jessica Schöler (2, Galerie 4-19), Tobias Luther (3).
ARCHIV

Explosion bei Werkstattbrand

nh; 27. Jul 2014, 16:15 Uhr
Bergneustadt - In Wiedenest brannte eine Scheune samt Werkstatt bis auf die Grundmauern nieder - Angrenzendes Wohnhaus unbewohnbar - Feuerwehren Bergneustadt und Gummersbach mit 114 Kameraden im Einsatz - Gasflasche explodierte (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Eine dichte, dunkle Rauchwolke stand heute Nachmittag gegen 14:15 Uhr über Bergneustadt. Im Stadtteil Wiedenest brannte eine Scheune. Wie Feuerwehrleiter Michael Stricker mitteilte, war ein Feuer in einem Werkstattbereich ausgebrochen. Sofort wurde Stadtalarm ausgelöst, da der Brand drohte, auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Unterstützung erhielten die Bergneustädter Feuerwehrleute von zwei Einheiten aus Gummersbach. Insgesamt waren 114 Feuerwehrleute unter der Führung von Bergneustadts stellvertretendem Stadtbrandinspektor Dirk Kläs im Einsatz.

  
[Die Feuerwehrleute versuchten mit allen Mitteln zu verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Jedoch vergeblich, sodass es nun unbewohnbar ist.]  

In der Scheune befanden sich nach ersten Informationen auch Gasflaschen. Bei dem Brand explodierte die Gasflasche eines Gasgrills. Weitere Gasflaschen konnten gekühlt und anschließend von der Feuerwehr aus der Scheune geholt werden. Da das Feuer so stark wütete, konnte Kläs später keine Feuerwehrleute mehr in die Scheune lassen, da die Stahlkonstruktion drohte einzustürzen. Das unmittelbar angrenzende Wohnhaus ist nach Aussage von Kläs unbewohnbar.

  
Als das Feuer ausbrach, waren die drei Anwohner nicht zu Hause. Sie werden bei Bekannten unterkommen. Mit umfangreichen Kühlmaßnahmen konnte die Feuerwehr verhindern, dass das Feuer auf eine angrenzende Dreifach-Garage und ein weiteres Wohnhaus übergriff. Mittlerweile ist der Brand gelöscht und es wird noch eine Brandwache bis in die Abendstunden gehalten, ehe man mit einer Wärmekamera nach Brandnestern sucht. Während der Löschmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen, da auch von der Kölner Straße Wasser geholt werden musste. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Brandermittler der Polizei werden am Montag ihre Arbeit aufnehmen. Erst dann kann auch eine Aussage über die Schadenshöhe getätigt werden.
WERBUNG