Archiv

Schnitzler im Halbfinale - Freundin und Mama kommen

nh; 26. Jul 2014, 09:40 Uhr
Bilder: DFB-Junioren --- Große Freude bei der deutschen U19 üer den Gruppensieg und Halbfinaleinzug.
ARCHIV

Schnitzler im Halbfinale - Freundin und Mama kommen

nh; 26. Jul 2014, 09:40 Uhr
Gummersbach - Einen ruhigen Abend erlebte Oliver Schnitzler im Tor der deutschen U19-Auswahl im letzten EM-Gruppenspiel gegen die Ukraine - Wenn der Schlussmann beim 2:0-Sieg gefordert war, war er zur Stelle und machte keinen Fehler.
Von Nils Hühn


U19-Fußball-Europameisterschaft


Vorrunde, Gruppe B


Deutschland – Ukraine 2:0 (1:0).


Mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg zieht die deutsche U19-Auswahl ins Halbfinale der Europameisterschaft in Ungarn ein. Wie im ersten Gruppenspiel erwischte Deutschland einen Blitzstart. Davie Selke vernaschte nach einem Doppelpass zwei Gegenspieler und erzielte das 1:0 (3. Minute). "Das frühe Tor war für uns wieder sehr wichtig", erklärte Oliver Schnitzler. Anschließend blieben die DFB-Junioren am Drücker. Mit einem verdeckten Distanzschuss prüfte die Ukraine in der 14. Minute erstmals Schnitzler. Der gebürtige Gummersbacher tauchte blitzschnell ab und klärte zur Ecke. Den anschließenden Eckstoß setzten die Ukrainer an die Latte. Bis zum Pausenpfiff wurde Schnitzler aber nicht mehr geprüft. Jedoch war auch die deutsche Elf im Abschluss glücklos, weshalb es mit einem 1:0 in die Kabinen ging.



[Oliver Schnitzler ist in Ungarn ein gefragter Interviewpartner.]

Auch in Halbzeit zwei war Deutschland drückend überlegen. Selke ließ zunächst eine große Chance ungenutzt, ehe er in de 67. Minute mit seinem vierten Turniertreffer das 2:0 erzielte. Die Ukraine blieb weiter extrem ungefährlich. Meist probierten sie es mit langen Bällen, die aber leichte Beute für Oliver Schnitzler waren. Kurz vor dem Schlusspfiff spitzelte der Torwart des VfR Aalen seinem Gegenspieler den Ball vom Fuß und auch sonst strahlte der 18-Jährige eine unglaubliche Ruhe aus und gab seinem Team so die nötige Sicherheit. Schnitzlers Mitspieler nennen ihn schon den "jungen Manuel Neuer", worüber er sich verständlicherweise freut. "Ich weiß das aber auch sehr gut einzuschätzen", so der DFB-Schlussmann.


Dank des Erfolgs holte sich das Team von Trainer Marcus Sorg den Gruppensieg und trifft am Montag im Halbfinale auf den Nachbarn Österreich. Dann bekommt Schnitzler besondere Unterstützung aus der Heimat. Freundin Sina und Mama Monika werden beim Spiel gegen die Elf aus der Alpenrepublik auf der Tribüne sitzen, was für Schnitzler zusätzliche Motivation ist. "Ich freue mich riesig auf meine zwei Frauen, die ich endlich wiedersehe und die mich unterstützen werden." Das Spiel wird wieder auf Eurosport live gezeigt. Die Anstoßzeit steht allerdings noch nicht fest.


Tore
1:0 Davie Selke (3.), 2:0 Davie Selke (67.).



Gruppe B
Ukraine – Serbien 1:0
Bulgarien – Deutschland 0:3
Deutschland – Serbien 2:2
Bulgarien – Ukraine 0:1
Serbien – Bulgarien 1:0
Deuschland – Ukraine 2:0


Abschlusstabelle
1. Deutschland 7 Punkte, 7:2 Tore
2. Serbien 5 P., 4:3 T.
3. Ukraine 4 P., 2:3 T.
4. Bulgarien 0 P., 0:5 T.


Halbfinale
28. Juli: Portugal – Serbien
28. Juli: Deutschland - Österreich.
WERBUNG