Archiv

Deutschland lässt Slowakei nicht den Hauch einer Chance

nh; 25. Jul 2014, 15:05 Uhr
Bilder: ÖHB --- VfL-Spieler Simon Ernst konnte sich beim souveränen Auftaktsieg gleich fünf Mal in die Torschützenliste eintragen.
ARCHIV

Deutschland lässt Slowakei nicht den Hauch einer Chance

nh; 25. Jul 2014, 15:05 Uhr
Oberberg - Simon Ernst war mit fünf Treffern erfolgreichster Torschütze der DHB-Auswahl beim Auftaktspiel der U20-Europameisterschaft - Paul Drux trifft drei Mal - Trainer Markus Baur konnte alle Spieler einsetzen (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

U20-Handball-Europameisterschaft

Vorrunde, Gruppe C

Deutschland – Slowakei 32:18 (18:10).

Genauso hatte sich der gebürtige Marienheider Paul Drux den Start in die Europameisterschaft in Österreich vorgestellt. Mit einem überzeugenden Auftritt gewann der DHB-Nachwuchs mit 32:18 gegen die Slowakei. "Es war ein gelungenes Auftaktspiel für uns und jeder konnte gut ins Turnier finden und Selbstvertrauen tanken", so Drux. Schon beim 14:4 nach gerade einmal 19 gespielten Minuten war die Partie gelaufen. Angeführt von Drux‘ Berliner Teamkollegen Fabian Wiede setzte sich die deutsche U20-Nationalmannschaft in der Anfangsphase ab. Mit einem 18:10 ging es in die Kabine. „Wir haben vor allem in der ersten Hälfte wirklich eine sehr gute Deckung gespielt und uns schnell abgesetzt. Genau das wollten wir erreichen“, wird Trainer Markus Baur auf der DHB-Homepage zitiert.


[Paul Drux kommt ungehindert zum Torabschluss.]

Auch im zweiten Abschnitt blieb die Partie äußerst einseitig. Baur nutzte die Gelegenheit, um allen Spielern ihre Spielanteile zu geben. Zwölf verschiedene Akteure konnten sich in die Torschützenliste eintragen, wobei Gummersbachs Neuzugang Simon Ernst gleich fünf Mal den Ball am slowakischen Schlussmann vorbeibrachte. Drux kam am Ende auf drei Treffer. „Wir haben jetzt alle ein gutes Gefühl und können das ganz selbstbewusst mit ins nächste Spiel nehmen. Das war ein guter Start für uns“, war Baur zufrieden.

Heute Abend geht es direkt weiter für den deutschen Handball-Nachwuchs. Dann wartet das Team aus Weißrussland auf Drux, Ernst und Co. Die Weißrussen machten gestern Abend den Österreichern das Leben sehr schwer. Die Gastgeber gewannen aber letztlich knapp mit 25:23. Deutschland dürfte nach dem starken Auftritt Weißrusslands gewarnt sein. Der Anwurf in Traun ist um 18 Uhr und das Spiel wird wieder per Livestream übertragen.

Deutschland: Jonas Maier, Christopher Rudeck; Simon Ernst (5), Timo Kastening (5), Fabian Wiede (5), Paul Drux (3), Tom Spieß (2), Marcel Engels (2), Tim Suton (2), Max Emanuel (2), Florian Baumgärtner (2), Jannik Kohlbacher (2), Yves Kunkel (1), Jannik Hausmann (1), Lars Spieß.

Gruppe C
Deutschland – Slowakei 32:18
Österreich – Weißrussland 25:23
25. Juli: Weißrussland – Deutschland (18 Uhr)
25. Juli: Slowakei – Österreich (20 Uhr)
27. Juli: Deutschland – Österreich (18 Uhr)
27. Juli: Slowakei – Weißrussland (20 Uhr).

1. Deutschland 2 Punkte, 32:18 Tore
2. Österreich 2 P., 25:23 T.
3. Weißrussland 0 P., 23:25 T.
4. Slowakei 0 P., 18:32 T.
WERBUNG