Archiv

Standardsituation entscheidet spannendes Spiel

nh; 24. Jul 2014, 11:10 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Ein Freistoß von Marienhagens Kapitän Thorsten Köster sorgte für Torgefahr. Allerdings gab der VfR über die gesamte Spielzeit nicht einen gefährlichen Torschuss ab.
ARCHIV

Standardsituation entscheidet spannendes Spiel

nh; 24. Jul 2014, 11:10 Uhr
Wiehl/Nümbrecht - Gastgeber Marienhagen kassiert gegen Elsenroth per Elfmeter das erste Gegentor und scheidet damit wahrscheinlich vorzeitig aus - FV Wiehl mit großem Fair Play beim Trainingskick gegen Weiershagen.
Von Nils Hühn

Gruppe A

VfR Marienhagen – TuS Elsenroth 0:1 (0:0).

Ein Remis hätte Marienhagen gereicht, um beim Homburger Sparkassen-Cup auf eigener Anlage ins Halbfinale einzuziehen. Entgegen der Erwartung von Elsenroths Trainer Uli Kadler stellte sich der VfR aber nicht hinten rein, sondern bestimmte das Spielgeschehen über weite Strecken. Echte Torgefahr strahlten die Hausherren dabei aber nicht aus. Die beste Chance in den ersten 30 Minuten hatte Elsenroth, aber ein Distanzschuss knallte lediglich an die Oberkante der Latte. Daher ging es mit einem 0:0 in die Pause.

[Elsenroths Willi Lautner (rechts) hatte in der Nachspielzeit die Entscheidung auf dem Fuß, schoss aber über das Tor.]

Die Partie lebte auch im zweiten Durchgang nicht von spielerischen Höhepunkten, sondern von der Spannung. Elsenroth, das das Spiel zum Weiterkommen gewinnen musste, war immer noch auf Sicherheit bedacht, und so waren Torraumszenen Mangelware. Erst als das Flutlicht eingeschaltet wurde und der Schiedsrichter etwas überraschend einen Handelfmeter für den TuS gab, nahm die Partie Fahrt auf. Thorsten Roth verwandelte sicher und so musste VfR-Keeper Nils Dick nach 168 Minuten erstmals hinter sich greifen. Anschließend versuchte es Marienhagen mit der Brechstange - ohne Erfolg. Stattdessen hatte Elsenroth noch zwei große Möglichkeiten, um für die Entscheidung zu sorgen. Willi Lautner versagten jedoch die Nerven und bei einer weiteren Aktion hielt Dick herausragend. Somit steht Elsenroth im Halbfinale und Marienhagen muss auf eine deutliche Niederlage von Bröltal gegen Bielstein hoffen, um noch in die K.-o.-Phase einzuziehen.

Tore
0:1 Thorsten Roth (48. Handelfmeter).


[Wiehls Kapitän Jonathan Noß (rechts) wirkte wie ein Fremdköper in der TuS-Defensive.]

Gruppe B

TuS Weiershagen – FV Wiehl 0:2 (Wertung für Wiehl wegen Nicht-Antritt Weiershagen)

Waren am Dienstag noch neun Spieler des TuS Weiershagen gegen Drabenderhöhe angetreten, so waren es gestern nur noch sieben. Statt wie die 09er in Überzahl gegen die TuS-Kicker zu spielen, bot Wiehls Trainer Ingo Kippels an, den Kader des C-Ligisten mit seinen Spielern aufzufüllen. Das Spiel wurde also vorher schon mit 2:0 für Wiehl gewertet. So verstärkt. waren die Weiershagener wesentlich besser und nach einer Hereingabe von Wiehls Christian Prinz erzielte Orhan Mat das erste Turniertor für Weiershagen. Anschließend übernahm aber der Landesligist das Kommando. Alexander Küsters (3) und Luca Dwertmann (2) sorgten für die 5:1-Halbzeitführung. Selbst Wiehls Kapitän Jonathan Noß konnte die TuS-Defensive nicht zusammenhalten.


[Salvatore Ragusa setzt sich hier gegen seinen Mitspieler Waldemar Kilb durch und zieht ihm dabei fast das Weiershagener Trikot vom Leib.]

Im zweiten Durchgang liefen sogar fünf FV-Kicker im Dress der Weiershagener auf. Allerdings nicht da, wo sie normalerweise spielen. So ersetzte Sturmtank Markus Möller Jonathan Noß in der Innenverteidigung. Mit einem 70-Meter-Sprint über den gesamten Platz sorgte Möller für das 2:5. Anschließend war die Partie wesentlich ausgeglichener, wobei die Wiehler Spieler versuchten, sich nicht gegenseitig zu verletzen, wovor Ingo Kippels am meisten Angst hatte. Der etwas bessere Trainingskick endete dann auch 2:5 und Weiershagen gewann die zweite Halbzeit gegen den Landesligisten. Mit der 2:0-Wertung für Wiehl wurde der FV souverän mit 11:0-Toren und neun Punkten Gruppensieger. In der Torschützenliste hätte Alexander Küsters mit Drabenderhöhes Salih Tatar (6) gleichgezogen, aber die Treffer gegen Weiershagen gehen nicht in die Wertung ein.


Gruppe A (Spielzeit: 2x30 Minuten)
1. TuS Elsenroth 4:5 T., 6 P.
2. TuS Homburg-Bröltal 4:0 T., 4 P.
3. VfR Marienhagen 2:1 T., 4 P.
4. BSV Bielstein 1:5 T., 0 P.

Marienhagen – Bielstein 2:0
Bröltal – Elsenroth 4:0
Marienhagen – Bröltal 0:0
Elsenroth – Bielstein 3:1
Marienhagen – Elsenroth 0:1
24. Juli: Bröltal – Bielstein (19 Uhr).

Gruppe B (Spielzeit 2x30 Minuten)
1. FV Wiehl 11:0 T., 9 P.
3. BV 09 Drabenderhöhe 14:7 T., 3 P.
3. SSV Homburg-Nümbrecht 7:2 T., 3 P.
4. TuS Weiershagen 0:23 T., 0 P.

Weiershagen – Nümbrecht 0:7
Drabenderhöhe – Wiehl 0:7
Nümbrecht – Wiehl 0:2
Drabenderhöhe – Weiershagen 14:0
Weiershagen – Wiehl 0:2
24. Juli Drabenderhöhe – Nümbrecht (20:30 Uhr).
WERBUNG