Archiv

Kunstwerkstatt im Ferienspaß

Red; 23. Jul 2014, 14:31 Uhr
Bilder: privat --- Die Nachwuchs-Künstler bei der Arbeit.
ARCHIV

Kunstwerkstatt im Ferienspaß

Red; 23. Jul 2014, 14:31 Uhr
Wiehl – Zwei Tage lang durften zwölf Kinder der Künstlerin Urusla Grote im Jugendheim Drabenderhöhe auf die Finger schauen.
Unter Anleitung der Künstlerin Ursula Grote lernten zwölf Mädchen und Jungen in der Malwerkstatt, die im Rahmen des Ferienspaßes der Stadt Wiehl im Jugendheim Drabenderhöhe stattfand, sieben unterschiedliche Mal- und Zeichentechniken kennen. Zu Beginn des zweitägigen Kunstkurses wurden nach der theoretischen Einführung mit Acrylfarben und dicken Pinseln Blumensträuße auf Leinwand gemalt.

Die nächste Herausforderung war das Malen von Landschaften mit Öl-Pastellkreide. Weiter ging es mit weißer und schwarzer Künstlerkreide. Hiermit wurden Portraitbilder unterschiedlicher Maler nachgearbeitet. Mit dicken, bunten Aquarellstiften entstanden anschließend auf besonderen Wunsch der jungen Kursteilnehmerinnen schöne Rosenmotive. Die nächste Steigerung war das experimentieren zum Thema „Meer“. Hierzu konnten Pulverfarben in Wassertönen mit Gel auf Pappe gebracht werden. Insgesamt entstanden fast 100 Kunstwerke, die bei der Vernissage am Nachmittag des zweiten Tages von der Künstlergruppe erläutert und vorgestellt wurden. Die begeisterten Gäste wurden mit kleinen Köstlichkeiten, die von den Kindern gereicht wurden, verwöhnt. Jugendheimleiterin Martina Kalkum und ihr Kollege, Holger Ehrhardt, waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Die kreative Zusammenarbeit mit der Künstlerin besteht schon seit vielen Jahren. Zum generationsübergreifenden Tagesprojekt „Engelwerkstatt“ am 22. November werden unter Tel.: 02262/12 49 bereits Anmeldungen entgegen genommen.  
WERBUNG