Archiv

„Buddy-Sportabzeichen“ dank Schulkooperation

Red; 22. Jul 2014, 14:00 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

„Buddy-Sportabzeichen“ dank Schulkooperation

Red; 22. Jul 2014, 14:00 Uhr
Oberberg - Acht Schüler der Wiehler Hugo-Kükelhaus-Schule und des Berufskollegs Dieringhause machten gemeinsam das „Buddy-Sportabzeichen“.
Schon Tradition hat der Sportabzeichentag der Hugo-Kükelhaus-Schule kurz vor Ferienbeginn. Dank der Gastfreundschaft des TSV Dieringhausen und seinem Vorsitzenden Werner Bubenzer war die Hugo-Kükelhaus-Schule an diesem Tag wieder Gast auf dem Sportgelände am Sportplatz Hammerhaus. 145 Schüler der Kükelhau- Schule versuchten an diesem Tag mit Rolli, Handbike und zu Fuß, die Bedingungen für das Sportabzeichen für Menschen mit Handicaps zu erfüllen. Diese Bedingungen kann jedoch nicht jeder Schüler erreichen, doch mit der „Kükelhaus-Urkunde“ ist an diesem Tag jeder Schüler nach Hause gefahren.

  
Unterstützung in Form von Kampfrichtern fand die Kükelhaus-Schule in den vergangenen Jahren durch die Schüler des Berufskollegs Dieringhausen. In diesem Jahr erprobten beide Schulen gemeinsam das „Buddy-Sportabzeichen“ des Deutschen Olympischen Sportbundes. Beim Buddy-Sportabzeichen versuchen zwei Sportler - ein Sportler mit Handicap und ein Sportler ohne Handicap - gemeinsam die Bedingungen für das Sportabzeichen zu erfüllen, wobei für jeden Sportler seine Wertungsklassen geltend sind.


[Wesentlich entspannter als seine Laufpartnerin kommt Moses Adam ins Ziel.]

Bei gemeinsamen kooperativen Aktionen wie Projektwochen, der „Lauf der Begegnung“ oder gegenseitiger Praktika sind sich die Schüler beider Schulen näher gekommen. Dies sind gute Voraussetzungen, um an einem Tag gemeinsam zu Laufen, Springen, Sprinten, Werfen und Stoßen, um so als „Buddy“, sprich Partner, zusammen das Sportabzeichen zu erlangen. Auf Anhieb erfolgreich waren die Schülerpaare: Valerie Offermann – Moses Adam, Fabian Schoepe – Tom Hellmann, Ann Kathrin Uelner – Michael Schäfer und Ardalan Rezvan – Orlando Rizzuti. Die Aktion des Buddy-Sportabzeichens hat im Oberbergischen Pilotcharakter, doch dieser Buddy-Sportabzeichentag hat gezeigt, dass gemeinsame Sport Aktionen zwischen Menschen mit und ohne Handicap unkompliziert möglich sind.


Absolut inklusiv waren der 3.000-Meter-Lauf von Ardalan Rezvan und die 3.000 Meter Rollifahrt von Orlando Rizzuti, die diese Strecke gemeinsam und zeitgleich bewältigten. Dieser gemeinsame Buddy-Sportabzeichentag ermutigt und bekräftigt beide Schulen, ihre kooperativen, integrativen und inklusiven Aktionen und Projekte fortzuführen und weiter auszubauen.
  

WERBUNG