Archiv

Neue Triebwagen: Holpriger Start setzt sich fort

fj; 22. Jul 2014, 12:12 Uhr
Bild: Fenja Jansen
ARCHIV

Neue Triebwagen: Holpriger Start setzt sich fort

fj; 22. Jul 2014, 12:12 Uhr
Oberberg – Auch heute sind die neuen Triebwagen „Alstom Coradia LINT“ mit Verspätungen unterwegs – Grund hierfür sind Probleme mit der Abstellanlage in Dieringhausen – Im Laufe der Woche soll sich der Betrieb normalisieren.
Der gestrige Start der neuen Triebwagen „Alstom Coradia LINT“ auf der Strecke zwischen Meinerzhagen und Köln fiel mit Verspätungen und Haltestellenausfällen leider etwas holprig aus (OA berichtete). Dies lag vor allem daran, dass die neuen Züge nach und nach auf die Gleise gebracht wurden. Lief dies nicht auf Anhieb glatt, weiteten sich die Verspätungen immer mehr aus.


„Weil die Strecke an vielen Stellen eingleisig ist, ist sie generell für Verspätungen sehr anfällig. Kommt der eine Zug nur ein paar Minuten zu spät, muss die entgegenkommende Bahn warten und so geht es weiter und weiter“, erklärte Dirk Pohlmann, Sprecher der Deutschen Bahn, schon bei der gestrigen offiziellen Vorstellung der neuen Triebwagen. Da ging man allerdings noch davon aus, dass sich der Betrieb im Laufe des Tages normalisieren werde und die RB 25 ab dem heutigen Dienstag wieder planmäßig verkehrt.

Das hat leider nicht geklappt. „Wir sind heute Morgen schlecht gestartet und bitten dafür um Entschuldigung“, so Pohlmann. Laut dem Sprecher der Deutschen Bahn sind vor allem Probleme mit der Abstellanlage in Gummersbach-Dieringhausen der Grund für erneute Verzögerungen und Haltestellenausfälle. Dass die Züge neu und die Lokomotivführer sich noch in der Eingewöhnungsphase befinden, kommt dann noch hinzu. Pohlmann geht davon aus, dass sich die Situation ab heute Mittag beginnt zu entspannen und die neuen Triebwagen dann im Laufe der Woche reibungslos entlang der Strecke verkehren werden.
WERBUNG