Archiv

Freundliche Tage und heftige Gewitter

Red; 18. Jul 2014, 12:52 Uhr
ARCHIV

Freundliche Tage und heftige Gewitter

Red; 18. Jul 2014, 12:52 Uhr
Oberberg – Im Wuppergebiet lagen die Regenmengen im vergangenen Juni laut Wupperverband zwischen 54 und 139 Litern – An 19 Tagen blieb es trocken.
In Sachen Regen fällt die Bilanz für den Monat Juni 2014 an den Messstellen im Wuppergebiet sehr unterschiedlich aus. Wie die Auswertung des Wupperverbandes zeigt, reichten die Regenmengen von 54 Litern im gesamten Monat bis zu 139 Litern Regen pro Quadratmeter. Etwas nasser als im Durchschnitt war es beispielsweise in Hückeswagen. Die Messstelle Bever-Talsperre verzeichnete eine Regenmenge von 106 Litern pro Quadratmeter. Das sind acht Liter mehr als im Juni-Durchschnitt.

Der Juni zeigte sich an vielen Tagen von seiner freundlichen Seite. An 19 Tagen blieb es an den Messstellen im Wuppergebiet trocken. Das sehr warme Pfingstwochenende vom 7. bis zum 9. Juni ging am Pfingstmontag in Nordrhein-westfalen mit örtlich schweren Unwettern zu Ende. Im Wuppergebiet verlief das Unwetter aber vergleichsweise glimpflich. Die Einsatzkräfte hatten stellenweise mit umgestürzten Bäumen und einigen vollgelaufenen Kellern zu tun. Doch verheerende Schäden sind ausgeblieben. Die Regenmengen am 9. Juni lagen bei 21 Liter pro Quadratmeter an der Bever-Talsperre.


Die Sommerferien starteten in Nordrhein-Westfalen erst einmal mit Dauerregen. Im Wuppergebiet kamen an den beiden Dauerregen-Tagen am 8. und 9. Juli an den verschiedenen Messstellen zwischen 50 und rund 90 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen. Mit rund 90 Litern pro Quadratmeter regnete es in Wuppertal an der Messstelle im Klärwerk Buchenhofen in diesen zwei Tagen fast so viel wie durchschnittlich im gesamten Monat Juli (101 Liter).
WERBUNG