Archiv

Grenzüberschreitende Begegnungen samt ungarischer Zungenbrecher

Red; 17. Jul 2014, 16:07 Uhr
Bild: privat --- Die Jugendlichen mit ihren offiziellen, von der Sparkasse gesponserten, T – Shirts.
ARCHIV

Grenzüberschreitende Begegnungen samt ungarischer Zungenbrecher

Red; 17. Jul 2014, 16:07 Uhr
Wiehl – 20 Jugendliche aus Wiehl nahmen an der 13. Jugendbegegnung zwischen der katholischen Gemeinde Wiehl-Bielstein und dem Zisterziensergymnasium St. Stephan in Ungarn teil.
Auch in diesem Jahr konnte die seit 2001 stattfindende Jugendbegegnung zwischen der katholischen Gemeinde Wiehl-Bielstein und dem Zisterziensergymnasium St. Stephan im ungarischen Szekesfehervar durchgeführt werden. Die Zahl 13 erwies sich dabei nicht als Unglücksomen, ganz im Gegenteil – die zwanzig Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren verstanden sich hervorragend mit ihren Gastgebern. Sowohl die zweitägige Fahrt nach Szeged in Süd-Ungarn als auch die Tagesausflüge an den Balaton, nach Budapest und in Szekesfehervar selbst entpuppten sich als schöne Gruppenerlebnisse.

Die ungarischen Jugendlichen konnten dabei ihre Deutschkenntnisse verbessern, aber auch einige deutsche Teilnehmer entwickelten den Ehrgeiz, die ihnen fremdartig erscheinende ungarische Aussprache zu lernen. Dieses wurde besonders am Abschlussabend deutlich, als es unter anderem darum ging, kurze Gedichte des Nationaldichters Sandor Petöfi im Original vorzutragen und ungarische Zungenbrecher fehlerfrei zu präsentieren.

Auf ungarischer und deutscher Seite wurde die Arbeit der Leiter durch das Engagement von älteren Austauschteilnehmern ideenreich und zuverlässig unterstützt. Dies mache Mut für die Zukunft, so die Gemeinde, denn nur wenn es gelingt, neue ehrenamtliche Mitglieder zu gewinnen, hat das Programm eine Zukunft. Der Dank der Organisatoren und der Teilnehmer galt insbesondere dem Jugendhaus Düsseldorf, welches das Projekt auch in diesem Jahr finanziell unterstützte.
WERBUNG