Archiv

Kleine Knirpse unterwegs im Sanitär- und Heizungshandwerk

Red; 17. Jul 2014, 12:49 Uhr
Bild: privat --- Kinder der Kita „Kreuz und Quer“ zu Gast im Sanitär- und Heizungsbetrieb von Mario Morfidis.
ARCHIV

Kleine Knirpse unterwegs im Sanitär- und Heizungshandwerk

Red; 17. Jul 2014, 12:49 Uhr
Bergneustadt - Die Kindertagesstätte „Kreuz & Quer“ erzielte beim Spenden-Wettbewerb vier bergischer Handwerksinnungen den zweiten Platz - Nun besuchten die Kinder den Sanitär- und Heizungsbetrieb Morfidis.
Wie ein Sanitär- und Heizungsbetrieb funktioniert und was solche Fachleute so alles können, erfuhren die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte „Kreuz & Quer“ aus Bergneustadt, als sie die ortsansässige Firma Morfidis besuchten. Diese Möglichkeit entstand aufgrund eines im vergangenen Jahr ausgeschriebenen großen Spendenwettbewerbs von vier Jubiläums-Innungen.

Zeitgleich mit der Elektroinnung, Kraftfahrzeuginnung und Innung für Metalltechnik Bergisches Land feierte auch die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Bergisches Land ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Innungen riefen aus diesem Anlass den Spenden-Wettbewerb mit dem Motto „Vielfach Spenden statt Einfach Feiern“ ins Leben, um die Region zu stärken, anstatt das Geld für eine einmalige Feier auszugeben. So wurde die Summe von insgesamt 40.000€ an gemeinnützige Einrichtungen mit besonderen Projekten in der Region gespendet. Die Kita „Kreuz & Quer“ erzielte dabei einen der vier zweiten Plätze und erhielt eine Spendensumme von 2.000€.

Bei ihrem Betriebsbesuch wurde den Kindergartenkindern zunächst altersgerecht das Element Wasser mit all seinen Nutzungsmöglichkeiten vom Bad über die Küche bis hin zum Heizkörper erläutert. Dann gab es einen kurzen Film zu sehen, in dem die geheimen Wege des Wassers, die durch all die Rohre im Haus führen, mit einfachen Worten veranschaulicht wurde, bevor es zur Praxis in die Werkstatt ging. Dort durften die Kinder zuerst Wäsche auf einem Waschbrett schrubben und dann Abwasserrohre zusammenstecken, um herauszufinden, wie ein Abwassersystem funktioniert.

Schließlich erfuhren die Kinder auch, wie viele Eimer Wasser in Afrika pro Tag verbraucht werden können und wie viele Eimer es hierzulande sind. Nur zu gern wurden dabei die vollen Eimer umgestoßen, deren Inhalt zuvor aus dem Bach geschöpft worden war. Zum Abschluss inspizierten die Kleinen gemeinsam mit Betriebsinhaber Mario Morfidis ein mit Sanitär- und Heizungswerkzeug bestücktes Fahrzeug, bevor sich die begeisterten Kinder mit kleinen Werbepräsenten im Gepäck wieder auf dem Heimweg machten. 
WERBUNG