Archiv

Frau (28) unter Radlader eingeklemmt

nh; 15. Jul 2014, 20:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Eine 28-jährige Frau geriet unter einen Radlader und musste von der Feuerwehr befreit werden.
ARCHIV

Frau (28) unter Radlader eingeklemmt

nh; 15. Jul 2014, 20:15 Uhr
Nümbrecht - In Breitewiese ereignete sich heute Nachmittag ein schwerer Arbeitsunfall, bei dem sich zwei Personen verletzten - Bergung des Radladers erwies sich als sehr schwierig.
Von Nils Hühn

Um 17 Uhr wurde die Feuerwehr Nümbrecht auf eine Weide bei Nümbrecht-Breitewiese gerufen. Dort war ein Radlader umgestürzt und eine 28-jährige Frau war unter der Landwirtschaftsmaschine eingeklemmt. Mit einem Spreizer konnten die 15 Feuerwehrkameraden der Löschgruppen Nümbrecht und Hömel (Löschzug 1) den Radlader anheben und die Frau befreien. Die 28-Jährige wurde mir einem Polytrauma vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Neben der Frau war auch ihr 33-jähriger Ehemann auf dem Radlader. Er konnte sich mit einem Sprung retten, erlitt jedoch eine Sprunggelenksverletzung und einen Schock und musste ebenfalls durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.


[Nur wenige Zentimeter bewegte sich der Radlader beim zweiten Versuch, das Fahrzeug wieder aufzustellen.]

Auf der Weide wollte das Ehepaar einen Ast von einem Baum absägen. Dazu hatten sie den Radlader in die Nähe eines Baums gesteuert und die Schaufel der Landwirtschaftsmaschine hochgefahren. Da die Wiese leicht abschüssig war, kippte der Radlader zur Seite, erklärte die Polizei. Mit einem Traktor wurde versucht, den umgestürzten Radlader wieder aufzurichten. Als dies misslang, versuchte die Feuerwehr ihr Glück, aber auch diesmal bewegte sich das umgestürzte Fahrzeug nur minimal. Daher brach Nümbrechts Feuerwehrchef Udo Müller nach eineinhalb Stunden die Bergung des Radladers vorerst ab.

WERBUNG