Archiv

Malteser und DLRG setzen Zusammenarbeit fort

Red; 15. Jul 2014, 11:44 Uhr
Bild: privat --- Malteser und Rettungsschwimmer übten gemeinsam an der Bruchertalsperre.
ARCHIV

Malteser und DLRG setzen Zusammenarbeit fort

Red; 15. Jul 2014, 11:44 Uhr
Gummersbach – Am vergangenen Wochenende trafen sich die Malteser der Stadt Köln und die Gummersbacher DLRG zu einem gemeinsamen Übungswochenende an der Bruchertalsperre

Nachdem die Malteser der Stadt Köln bereits im vergangenen Jahr ein Übungswochenende mit der Gummersbacher Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) an der Bruchertalsperre veranstaltet hatten, nutzten sie auch dieses Jahr wieder die Chance, bei den Kollegen der Wasserrettung vorbeizuschauen. Im Rahmen der Vorbereitung für den diesjährigen Helferwettbewerb der Diözese Köln fuhren sieben Helfer am vergangenen Freitagnachmittag nach Marienheide, um sich sowohl medizinisch als auch im taktischen Bereich fortzubilden.

Bei strahlendem Sonnenschein führten die Freiwilligen am vergangenen Samstag praktische Übungen der Kooperation von Land- und Wasserrettung durch. Hierbei legte man insbesondere einen Fokus auf die Bergung aus dem Wasser, Erstversorgung an Bord des Rettungsboots sowie qualifizierte Übergabe an die wartenden Helfer am Ufer. Neben der Praxis kam auch die Theorie nicht zu kurz. Im Laufe des Tages konnten die Helfer zuvor vorbereitete Vorträge zu verschiedensten Notfällen halten. Dabei handelte es sich ausschließlich um Themen, mit denen beide Gruppen durch ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten regelmäßig konfrontiert werden.

Den ereignis- und lehrreichen Tag ließ man schließlich bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen. Auch das diesjährige Wochenende hat beiden Helfergruppen viel Freude bereitet und so hofften alle Beteiligten, dass man im nächsten Jahr mit dem dritten Übungswochenende in Folge die Zusammenarbeit zur Tradition ernennen kann.
WERBUNG