Archiv

Wo sind Lindlars Defibrillatoren?

Red; 11. Jul 2014, 16:30 Uhr
Bild: privat --- Der Defibrillator im Rathaus Lindlar.
ARCHIV

Wo sind Lindlars Defibrillatoren?

Red; 11. Jul 2014, 16:30 Uhr
Lindlar – Die Gemeindeverwaltung sammelt alle Standorte von Defibrillatoren, um ein vollständiges Register zu erstellen – Die Bürger werden um Hinweise gebeten.
Jährlich sterben etwa 140.000 Menschen in Deutschland am „plötzlichen Herztod“. Durch einen elektrischen Impuls kann das Herz wieder in Gleichklang gebracht werden und somit ein Leben gerettet werden. Mit einem Externen Automatisierten Defibrillator (AED) kann jeder Laienhelfer diese notwendigen Stromstöße abgeben und diesen in Ergänzung mit einer Herz‐Lungen‐Wiederbelebung so lange anwenden bis der Rettungsdienst eintrifft. Defibrillator können also Leben retten – aber nur, wenn man weiß, wo man sie finden kann. Jede Minute, die verstreicht, weil man nicht weiß, wo sich ein Defibrillator befindet, senkt die Überlebensfähigkeit. Und jedes Zögern, weil man mit dem Gerät noch nie etwas zu tun hatte, vermindert die Chance, einen Menschen zu retten.

Da auch Rettungsdienste über kein zentrales Register verfügen, macht es sich die Verwaltung zur Aufgabe, die Standorte in der Gemeinde Lindlar zu sammeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. „Regelmäßig veranstalten wir im Rathaus Ersthelferkurse. Unsere Mitarbeiter bekommen die Möglichkeit, die Technik der Herz‐Lungen‐Wiederbelebung zu erlernen und erhalten eine Einweisung in die Bedienung eines Defibrillators. Im Foyer des Rathauses hängt ein Defi, hier wissen alle, wo sie ihn im Ernstfall finden können. Aber wo sich weitere Defis in Lindlar befinden, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Von einigen Standorten wissen wir, aber es gibt sicherlich noch einige Defis im Gemeindegebiet, von denen bisher nur wenige etwas wissen“, erklärte Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und verband damit die Bitte an alle Bürger, die ihnen bekannten Standorte von Defibrillator mitzuteilen.

Die bisher bekannten Defibrillator ‐Standorte sind: Rathaus (Borromäusstraße), Gemeinschaftsgrundschule Lindlar‐West, Parkbad Lindlar, :metabolon, Freilichtmuseum Lindlar, Volksbank Lindlar, REWE‐Markt in Frielingsdorf, Restaurant „Haus Burger“ in Linde, die Firma S+C, Sportpalast im Industriepark Klause, Firma ONI.

Alle Hinweise aus der Bevölkerung, von Firmen oder auch Privatpersonen helfen, eine informative Liste zusammen zu stellen. Hinweise gehen per Email an Gaby Travers, Presse‐ und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Lindlar: gaby.travers@lindlar.de.
  
WERBUNG