Archiv

Orgeln im Dialog

Red; 11. Jul 2014, 10:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Orgeln im Dialog

Red; 11. Jul 2014, 10:13 Uhr
Wiehl – In der evangelischen Kirche in Drabenderhöhe gaben die beiden Organistinnen Hanna Groß und Rebecca Göckel ein gemeinsames Konzert – Gespielt wurden vor allem Stücke italienischer Künstler für zwei Orgeln.
Stücke für zwei Orgeln italienischer Künstler wie Lucchinetti oder Blanco klangen beim Konzert der beiden Organistinnen Hanna Groß und Rebecca Göckel durch die evangelische Kirche in Drabenderhöhe. Dabei traten Groß, die in der Kirche oben an der Orgel saß und Göckel, die unten am E-Piano spielte, welches auf Orgelsound eingestellt war, in einen musikalischen Dialog.

Schon im 16. Jahrhundert spielten in oberitalienischen Kirchen bei besonderen Anlässen zwei Organisten gemeinsam, erklärte Göckel den Zuhörern zu Beginn des Konzerts. Diese Tradition verbreitete sich, ursprünglich aus Venedig stammend, über Norditalien und Bologna. In Drabenderhöhe sorgten Solostücke, die Groß an der Orgel zum Besten gab und die Göckel auf der Geige begleitete, für Abwechslung. Da das Schöne an der Musik sei, dass sie Menschen verbinde, so Göckel, die auch die Rolle der Moderatorin übernahm, war auch die Gemeinde eingeladen, bei einigen Stücken mitzusingen. Die beiden Organistinnen sind am 19. Juli, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche in Much und am 20. Juli, 18 Uhr, in der evangelischen Kirche in Reichshof-Denklingen zu hören.
WERBUNG