Archiv

Dachdecker und Friseure feierten gemeinsam

Red; 10. Jul 2014, 15:03 Uhr
Bild: privat --- Die frischgebackenen Dachdecker und Frieure bei ihrer gemeinsamen Lossprechung.
ARCHIV

Dachdecker und Friseure feierten gemeinsam

Red; 10. Jul 2014, 15:03 Uhr
Lindlar – Erstmals wurde die Lossprechungsfeier der Dachdecker- und Friseurinnung Bergisches Land gemeinsam veranstaltet.

Etwas außergewöhnliches erlebten dieses Jahr die scheidenden Auszubildenden im Dachdecker- und Friseur-Gewerk Bergisches Land, denn zum ersten Mal wurden beide bei einer gemeinsamen Feier losgesprochen. Das Energiekompetenzzentrum in Lindlar bot dafür den passenden Rahmen. 210 Gäste standen  an, um die Feier mitzuerleben, bei der dank Dresscode zahlreiche Dachdecker in traditioneller Zunftkleidung beziehungsweise die Friseure in eleganter Abendgarderobe erschienen.

Nach einem Grußwort von Willi Reitz, Kreishandwerksmeister Bergisches Land, zog Harald Laudenberg, Obermeister der Dachdeckerinnung Bergisches Land, in seiner Ansprache interessante Vergleiche  zwischen dem Dachdecker- und dem Friseur-Handwerk. Beispielsweise werde sowohl das Rieddach wie auch das Haar „gekämmt“. Auch Harald Esser, Präsident des Deutschen Friseurhandwerks, stand am Rednerpult und betonte in seiner Ansprache, das das Handwerk zeitlos und tatsächlich die Wirtschaftsmacht von nebenan ist. „Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben“, so seine abschließende Botschaft an die 45 neuen Dachdecker- und 80 neuen Friseur-Fachkräfte.


Thomas Stangier, Obermeister der Friseurinnung Bergisches Land, der durch das Programm führte, fand ebenfalls lobende Worte für die vielen Junggesellen der beiden Innungen, bevor er zur Vergabe der ersehnten Gesellenbriefe nebst Gesellenprüfungszeugnissen überleitete. Dazu wurden die Dachdecker und Friseure in kleinen Gruppen auf die Bühne gebeten, die sich gegenseitig noch kleine handwerkstypische Präsente überreichten. Eine Auszeichnungsurkunde nebst Präsent für die „Jahresbestleistung“ erhielt darüber hinaus Dachdecker Marcel Taube aus Leverkusen und Friseurin Melanie Kleinjung aus Gummersbach. Für „besondere Leistungen“ erhielten außerdem Dachdecker Alexander Bastian aus Leverkusen sowie die Friseurinnen Julia Neuburger aus Morsbach, Stephanie Weber aus Engelskirchen und Ann-Kathrin Welter aus Troisdorf je ein Präsent überreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgten gekühlte Getränke und köstliches Fingerfood für ausgelassene Feierstimmung, handwerksübergreifenden Gesprächsstoff und viele Erinnerungsfotos.

Ein namentliches Verzeichnis der Auszubildenden, die ihre Gesellenprüfung im Winter 2013/2014 und Sommer 2014 bestanden haben, kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Weitere Fotos gibt es unter www.handwerk-direkt.de, Rubrik Innungen, Friseurinnung.
  
WERBUNG