Archiv

Ein Tag rund um die Gesundheit

Red; 9. Jul 2014, 15:39 Uhr
Bild: privat --- Die Stufe 11 beteiligte sich mit einem Tanzprojekt am dritten Gesundtag der Gesamtschule.
ARCHIV

Ein Tag rund um die Gesundheit

Red; 9. Jul 2014, 15:39 Uhr
Waldbröl – Kurz vor den Sommerferien fand an der Gesamtschule Waldbröl der dritte Gesundtag statt.
Kurz vor Ferienbeginn befasste sich die ganze Schulgemeinde der Gesamtschule Waldbröl mit Aktionen aus dem Themenbereich Gesundheit: Die Fünftklässler durften bei einem Stationenlernen zu Bewegung und Wahrnehmung ihre Sinne und Kräfte erproben, die Mittelstufe absolvierte ein Gendertraining, für die Oberstufe fand ein Tanzprojekt statt sowie eine Veranstaltung zum Behindertensport.

Zum ersten Mal gab es am diesjährigen Gesundtag ein groß angelegtes Fahrrad-Sicherheitsprojekt für die Schüler des 6. Jahrgangs. In Zusammenarbeit mit der Stadt Waldbröl, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), der Sporthochschule Köln, der Polizei und Waldbröler Fahrradhändlern wurden ein großer Fahrrad-Geschicklichkeits-Parcours sowie mehrere andere Stationen aufgebaut und von 120 Kindern durchlaufen.

Die Gesamtschule war bereits zweimal Preisträger des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“, verliehen von der Unfallkasse des Landes Nordrhein-Westfalen, welche Schulen auszeichnet, die gesundheitsrelevante Themen in ihrer Entwicklungsarbeit durchgängig berücksichtigen. Nach vielen positiven Rückmeldungen auf Seiten von Schülern und Lehrern wird es sicher auch im Schuljahr 2014/15 eine Neuauflage des Gesundtags geben.
WERBUNG