Archiv

54, 74, 90.....14? Oberberg ist Schwarz-Rot-Gold

gre; 9. Jul 2014, 10:27 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Auch in der Gummersbacher Traditionsgaststätte Baumhof war die Stimmung auf dem Siedepunkt, als das deutsche Team Tor um Tor erzielte.
ARCHIV

54, 74, 90.....14? Oberberg ist Schwarz-Rot-Gold

gre; 9. Jul 2014, 10:27 Uhr
Gummersbach – Brasilien wurde von Deutschland vom Platz gefegt, auch wenn die Oberbergischen Fußballfans das Rudelgucken größtenteils nach drinnen verlagert haben.
Von Michelle Grebe

Finale, oh-oh. Deutschland zieht mit einem grandiosen 7:1-Sieg gegen Gastgeber Brasilien ins Finale der Weltmeisterschaft ein und muss sich am Sonntag im Endspiel der WM noch einmal beweisen, bevor man den vierten WM-Titel feiern kann. Die Stimmung in ganz Oberberg war jedenfalls schon am Dienstag bombastisch. Zwar war Petrus nicht sehr gnädig gestimmt und so blieb der Public-Viewing-Bereich am Steinmüllergelände bis auf eine geringe Zahl an Fans, die sich trotz Regen und Wind auf den Weg gemacht hatten, um die Nationalelf anzufeuern, ziemlich leer.


[Nur die wirklich hartgesottenen Fans wagten sich zum Public Viewing in den Gummersbacher Stadtgarten.]

Stattdessen flüchteten sich die Fans in überdachte Kneipen und Bars, um mit trockenen Füßen und nassen Kehlen das grandiose Spiel zu schauen. Gerade in den ersten 30 Minuten hörte man die Freudenschreie durch die gesamte Gummersbacher Innenstadt, denn nach dem 0:1 von Thomas Müller machten Miro Klose (23.) und Toni Kroos (25. und 26.) mit der Selecao kurzen Prozess und erhöhten auf 0:4. Für Klose war es bereits das 16. WM-Tor, womit er Brasiliens Superstar Ronaldo als besten WM-Schützen aller Zeiten ablöste. In der 29. Minute erzielte Sami Khedira das 0:5 und versetzte endgültig auch alle Fans in Oberberg in Ekstase. So wunderte es niemanden, dass der Autokorso in der Kreisstadt bereits in der  Halbzeitpause startete. 

 
In den zweiten 45 Minuten war es dann auch beim oberbergischen Rudelgucken zunächst etwas ruhiger, ehe André Schürrle mit seinen beiden Treffern nochmals die Stimmung anheizte. Da konnte jeder den brasilianischen Ehrentreffer in der letzten Minute verschmerzen. 7:1 gegen Brasilien, auch die Fans in der Region waren sich sicher, dass dieses Ergebnis historischen Charakter trug. So wurde die Nacht noch lang und die Wirte kamen mit dem Ausschenken kaum nach.


[Bereits in der Halbzeitpause startete der Autokorso durch die Kreisstadt.]

Nun also steht Deutschland am kommenden Sonntag um 21 Uhr im Finale. Der Gegner wird am heutigen Abend im Halbfinale zwischen den Niederlanden und Argentinien ermittelt. Schon jetzt geht der bange Blick des Open-Air-Public-Viewings in Gummersbach gen Himmel. Am Wochenende soll Gummersbach von Regen zwar immer noch nicht verschont bleiben, aber es ist mit über 20 Grad zu rechnen, sodass man wahrscheinlich mit Regenschirm, jedoch ohne Winterjacke das Finalspiel verfolgen kann, um anschließend hoffentlich den vierten Weltmeistertitel zu feiern. 
  
Liebe Leser von Oberberg-Aktuell,

schicken Sie uns Ihre Bilder der schwarz-rot-goldenen Nacht beim fantastischen 7:1-Sieg gegen Brasilien. Wie haben Sie das grandiose Spektakel und den historischen Erfolg von Belo Horizonte erlebt? Schildern Sie uns Ihre Eindrücke.


[Auch in Marienheide-Jedinghagen begeisterten sich die Fans beim Public Viewing für das Spiel der deutschen Mannschaft.]
WERBUNG