Archiv

Marcel Kuss regiert Heier Schützen

js; 8. Jul 2014, 10:38 Uhr
Bilder: Jessica Schöler (Galerie 1-33 Martin Hütt, 34 – 39 Jessica Schöler) --- Vordere Reihe: Königin Nina Arnemann (v. li.), König Marcel Kuss, Prinzessin Sonja Neumann, Prinz Niklas Nieborowski. Hintere Reihe: Der erste Vorsitzende Sven Wottrich, Ralf Buttgereit, die Adjutanten Sandra und André Rommerskirchen, Lars Nötzel.
ARCHIV

Marcel Kuss regiert Heier Schützen

js; 8. Jul 2014, 10:38 Uhr
Marienheide – Mit dem 67. Schuss erlegte Marcel Kuss den Königsvogel - Niklas Nieborowski holt erneut die Prinzenwürde – Feierliche Krönung in der 'Horrido-Arena'.
Das Marienheider Schützenfest startete am vergangenen Freitag mit dem Schmückfest und einem ersten Vogelschießen. Die ehemaligen Schützenkönige rangen um die Königsgilde. Sascha Gruschka erlegte den Vogel mit dem 72. Schuss. Heike Röttger sicherte sich die Schützentaube und ging als Siegern unter dem Damen hervor. Nachdem gestern auch der König ermittelt wurde, stand am gestrigen Montag die feierliche Krönung in der „Horrido Arena“ auf dem Plan. Zuvor jedoch wurden die Schützen Ilona Hanusch, Margret Fischer, Annette Blume und Werner Schuster zu Oberschützen ernannt.
  

[Bild: privat --- Schützenkönig Marcel Kuss wird von Nina Arnemann durch sein Regentschaftsjahr begleitet.]


Acht Bewerber traten an, um den Königsvogel von der Stange zu holen. Am Ende waren es immerhin noch vier Bewerber, die um den Titel kämpften. Nach 67 Schüssen, davon 50 mit dem Kleinkaliber und 17 Königspatronen, stand die neue Hoheit fest. Marcel Kuss wird die Heier Schützen im kommenden Jahr regieren und löst Dietmar Schöngarth als König ab. Während seiner Regentschaft wird der 28-Jährige von Nina Arnemann begleitet. Sandra und André Rommerskirchen stehen dem royalen Zerspannungsmechaniker als Adjutanten zur Seite.

Beim Prinzenschießen siegte in diesem Jahr kein Unbekannter. Niklas Nieborowski hat das hölzerne Federvieh bereits 2010 erlegt und konnte sich gegen fünf Bewerber durchsetzen. Mit dem 43. Schuss holte er sich den Vogel und wird nun zum letzten Mal amtieren. Mit seinen 24 Jahren ist er inzwischen zu alt, um noch einmal beim Prinzenschießen antreten zu dürfen. Sonja Neumann wird den angehenden Kaufmann für Versicherungen und Finanzen während seiner letzten Amtszeit als Prinzessin begleiten.  

###CONTENTGAL###

Neben dem Prinzenschießen stand gestern ein weiterer Wettkampf auf der Agenda. Am Morgen griffen Einzelhändler, Vereine und Geschäftsleute zum Lasergewehr. Der Schützenverein Marienheide bat sie zum Kampf um den „Heiermann“, einen neu ins Leben gerufenen Pokal. Am Ende setzte sich der Feuerwehrmusikzug gegen 16 Mannschaften durch und darf die gläserne Auszeichnung auf bergischer Grauwacke als erstes mit nach Hause nehmen.
  
[Das alte Königspaar verabschiedete sich: Dietmar und Elvira Schöngarth.]


Das Schützenfest selbst begann am vergangenen Samstag mit einem Platzkonzert im Ortskern und der Abholung von Fahne und scheidendem Königspaar. Unter Mitwirkung des Feuerwehrmusikzugs Marienheide und des Tambour-Corps Wipperfürth wurde der große Zapfenstreich auf dem Heier Platz gespielt. Im feierlichen Umzug ging es zur Festhalle. Dort sorgte die Party- und Coverband "Die Sternrocker" für die musikalische Begleitung des Festkommers. Nach dem offiziellen Ende am gestrigen Abend können sich die Heier Schützen nicht allzu lange ausruhen. Am 20. und 21. September geht es mit dem Bundesschützenfest in Marienheide weiter.
  
Der Schützenverein Marienheide hat zahlreiche Mitglieder geehrt. Eine Liste aller Geehrten, sowie der Pokal- und Vereinsmeister, finden Sie hier.


[Bild: Martin Hütt --- Bevor es zum Königsschießen ging, zogen die Schützen durch Marienheide.]
WERBUNG