Archiv

Momente des Glücks beim Sommerfest im DRK-Seniorenzentrum

Red; 7. Jul 2014, 15:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Momente des Glücks beim Sommerfest im DRK-Seniorenzentrum

Red; 7. Jul 2014, 15:22 Uhr
Wipperfürth – Trotz Regenschauer feierten die Bewohner des DRK-Seniorenzentrums gemeinsam mit zahlreichen Besuchern ein ausgelassenes Sommerfest, das unter dem Motto „Glücksmomente“ stand.
Der Wettergott meinte es am vergangenen Samstag nicht allzu gut mit den Bewohnern und Gästen des Sommerfestes im Seniorenzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Wipperfürth. Immer wiederkehrende Regenschauer forderten das ganze Organisationstalent der Einrichtungsleitungen Miranda Wirth und Cordula Tillmann sowie ihrem Team heraus: Kurzerhand wurde der Gottesdienst ins Café verlegt. „Platz ist in der kleinsten Hütte“ mag hier der ein oder andere Bewohner gedacht haben, als der letzte Platz belegt und zahlreiche Gäste den Gottesdienst im stehen verfolgen mussten. Unter dem Motto „Glücksmomente“ führten Pastoralreferent Norbert Caspers sowie Pfarrerin Stephanie Eschbach durch den ökumenischen Gottesdienst.

Passend zum Thema des Gottesdienstes hatte der Soziale Dienst im Vorfeld mit den Bewohnern des DRK-Seniorenzentrums zahlreiche Kleeblätter gebastelt, die, versehen mit den persönlichen Glücksmomenten der Senioren, die Tische und Wände zierten. Nicht etwa der große Lottogewinn galt demnach als erstrebenswert. Vielmehr sind es die kleinen Dinge, die für die Bewohner im DRK-Seniorenzentrum das große Glück bedeuten. So zum Beispiel „ein Stück der Hochzeitstorte des Enkels“.

Nach dem Gottesdienst ging das bunte Treiben am Sonnenweg erst richtig los. Bei Köstlichkeiten vom Grill, Kaffee und Kuchen und kurzweilige Musik von „Zwei Buure Jonge“ verbrachten rund 400 Gäste einen abwechslungsreichen Nachmittag. Als Besonderheit hatten Wirth und ihr Team einen bunten Cocktail-Stand aufgebaut. Zahlreiche Gäste ließen einen Heliumballon mit Postkarte steigen und hoffen nun, dass dieser gefunden wird. Als Hauptgewinn für den am weitesten gereisten Ballon winkt hier ein Rundflug über das Bergische Land. Auch die Bällchen-Tombola und das Glücksrad fanden großen Anklang.

Eine weitere Besonderheit am Nachmittag war die Scheckübergabe der Kreissparkasse an die EWK-Stiftung. Einen Scheck in Höhe von 2.000€ überreichte die stellvertretende Bereichsleiterin Ruth Rohwer der Kreissparkasse in Wipperfürth an Hermann Förster, Vorstand der EWK-Stiftung, der diesen Betrag gerne mit dem DRK-Seniorenzentrum teilte. Jeweils 1.000€ werden sowohl vom DRK-Seniorenzentrum als auch von der EWK-Stiftung für die Freizeitgestaltung der Bewohner genutzt.
WERBUNG