Archiv

22 Sinsperter Schützen kämpften um die Königswürde

mkj; 7. Jul 2014, 10:34 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Keine Minute zu früh, kurz vor dem Losbrechen des Unwetters am Sonntagabend, stellten sich unter pechschwarzem Himmel die neuen Sinsperter Majestäten vor.
ARCHIV

22 Sinsperter Schützen kämpften um die Königswürde

mkj; 7. Jul 2014, 10:34 Uhr
Reichshof – Axel Dresbach mit Königin Gunni regiert im kommenden Jahr die Sinsperter Schützengilde - Feierliche Krönung am Sonntagabend im großen Festzelt.
Am gestrigen Sonntagnachmittag war es soweit, die Sinsperter Schützen traten geschlossen zum Königsvogelschießen an. Mit Anfangs sage und schreibe 22 Bewerbern entwickelte sich das Schießen zu dem erwarteten großen Kampf um die Königswürde der Sinsperter Bürgerschützen. Zuletzt blieben dann Axel Dresbach und Thorsten Jakobi als Konkurrenten übrig. Schon seit Jahren versuchten die beiden, dem Königsadler den Garaus zu machen. Letztendlich war es der Schützenbruder Axel Dresbach, der mit dem 192. Schuss schwerer Munition die letzten Späne von der Stange fegte.


[Oberst Udo Hombach krönt den neuen Schützenkönig Axel Dresbach.]
  
Mit einer großen Warm-up-Party mit der „Living Planet Band“ am Freitagabend und Musik und Lasershow der Band „Night Delight“ aus dem Sauerland am Samstagabend wurde in dem 700 Seelen Dorf Sinspert am vergangenen Wochenende wieder typisch Schützenfest nach „Sinsperter Art“ gefeiert. Der gestrige Sonntag stand dabei mit dem Vogelschießen sowie der Krönungszeremonie der neuen Majestäten ganz im Zeichen der Tradition. Bereits am Sonntagmorgen ging es dabei um die Ehre des Jungschützenkönigs. Nach zähem Ringen unter vier Anwärtern gelang es dem Jungschützen Marco Achenbach nach dem 156. Schuss, den Vogel von der Stange zu fegen. Zu seiner Jungschützenkönigin wählte er Freundin Ira Kühne aus.


Nach altem Brauch hatten sich schon am vorherigen Sonntag die Frauen getroffen, um in einem harten und fairen Kampf die Schützenliesel zu ermitteln. Schützenschwester Evelyne Claßen setzte sich dabei nach dem 25. Schuss durch und wählte Manuel Dresbach zu ihrem Lieselführer. Die Beiden hatten bereits 2012 als Jungschützenkönigspaar in Amt und Würden gestanden. Schon am Samstag waren zwei ernsthafte Bewerber angetreten, um mit dem Luftgewehr den Kinderkönigsvogel von der Stange zu fegen. Neuer Sinsperter Kinderkönig wurde nach dem 86. Schuss Jona Dresbach in künftiger Begleitung von Alexandra Reis.



Gekrönt wurde am Sonntagabend auch der neue Reichshofkönig, der aus den Reihen der Sinsperter Schützengilde stammt. Frank Giebeler mit Königin Claudia hatten bereits am 8. Juni den Vogel in Eckenhagen abgeschossen. Die beiden haben in Sinspert bereits so ziemlich alle Vogelarten einmal erlegt. Der traditionelle Frühschoppen am heutigen Montag mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt beendet das diesjährige Schützenfest zwischen Tradition und Moderne.

Beim Festkommers am Samstagabend wurden folgende Schützen geehrt:

25 Jahre:
Wolfgang Chomse

40 Jahre:
Erhard Ahl, Hardy Dresbach, Uwe Heiden, Manfred Heinz, Volker Lünenbürger, Ingo Schöler und Hans-Dieter Wohn.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:
Erhard Ahl, Manfred Heinz, Hans-Willi Kauffmann, Horst Lange und Gregor Rolland.

WERBUNG