Archiv

In Wiehl wird nach drei Jahren gewechselt

nh; 4. Jul 2014, 11:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Bürgermeister Werner Becker-Blonigen (Mitte) mit seinen Stellvertretern Wilfried Bast und Bianka Bödecker.
ARCHIV

In Wiehl wird nach drei Jahren gewechselt

nh; 4. Jul 2014, 11:35 Uhr
Wiehl - Wilfried Bast (SPD) ist für drei Jahre 1. stellvertretender Bürgermeister, ehe er dann mit der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Bianka Bödecker (CDU) die Rollen tauscht - Nicht alle Ratsmitglieder stehen hinter dem Duo.
Von Nils Hühn

In der geheimen Wahl votierten 28 Stadtverordnete bei der konstituierenden Sitzung des Wiehler Rats für Wilfried Bast und Bianka Bödecker als stellvertretende Bürgermeister. Ein Fünftel der Ratsmitglieder stimmte allerdings gegen den Vorschlag. Dennoch nahmen Bast und Bödecker die Wahl an. Nach drei Jahren wird Bast ins zweite Glied rücken und Bödecker als 1. Stellvertreterin des Wiehler Bürgermeisters fungieren, der dann nicht mehr Werner Becker-Blonigen heißen wird, da er sich in seinem letzten Jahr als Verwaltungschef befindet.


[Bürgermeister Werner Becker-Blonigen (3.v.r.) verabschiedete die ehemaligen Ratsmitglieder. Von links: Ulrich Diller, Anna Janesch, Achim Günther, Birgit Höhn, Dietmar Graf und Nadine Kötter.]

Neben der Wahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des hauptamtlichen Bürgermeisters wurden auch die Ausschüsse gebildet. Ebenfalls wurden die Stadtverordneten durch Becker-Blonigen eingeführt und verpflichtet. Außerdem wurden acht ehemalige Ratsmitglieder verabschiedet. Anna Janesch (CDU) schied nach 20 Jahren Ratstätigkeit und Dietmar Graf (UWG, zuvor CDU) nach zehn Jahren aus. Auch bei den Fraktionsvorsitzenden gab es Änderungen: Gerhard Altz übergab nach 16 Jahren das Zepter des CDU-Ratschefs in die Hände von Larissa Gebser und Sören Teichmann, die als Doppelspitze fungieren. Elke Zakaria (Grüne) reichte den Staffelstab an Jürgen Körber weiter. Erstmals eine Fraktion bildet die Linke und hier ist das neue Ratsmitglied Matthias Lammerich Vorsitzender.
WERBUNG