Archiv

Mit 30 Motorrädern von der Wiehl bis zur Wied

Red; 3. Jul 2014, 17:16 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mit 30 Motorrädern von der Wiehl bis zur Wied

Red; 3. Jul 2014, 17:16 Uhr
Gummersbach - Die zehnte Biker-Tour der Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland war ein reichlich nasses Vergnügen – Langjähriger Organisator Ulrich Thalheim gab den Staffelstab weiter.
Bei der traditionellen Biker-Tour der Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE) gingen in diesem Jahr 30 Motorräder mit insgesamt 40 Personen an den Start – schließlich handelte es sich um das zehnjährige Jubiläum dieser Veranstaltung, die erfahrungsgemäß innerhalb nur weniger Tage komplett ausgebucht ist. Der Tag begann mit einem Frühstück in der Silberseehalle, das die ehrenamtlichen Helfer der DSGE vorbereitet und aufgebaut hatten. Die Begrüßung der Teilnehmer übernahm der 2. Vorsitzende Björn Krämer. Danach erfolgte die obligatorische Fahr- und Sicherheits-Einweisung durch Ulrich Thalheim, der die DSGE Biker-Tour zum letzten Mal geplant und organisiert hat. Die 180-Kilometer-Tour mit vier Etappenführte die Biker am Vormittag bei feinstem Sonnenschein durchs südliche Oberbergische, das Windecker Ländchen und den Westerwald bis nach Neustadt/Wied.


[Bild: privat.]

Dort gab es eine zweistündige Mittagspause, in deren Verlauf sich das Wetter gravierend veränderte. Aus anfänglich leichtem Nieselregen entstand Wolkenbruch, der dann in anhaltenden bergischen Landregen überging. Keine guten Voraussetzungen für eine Motorradtour. Dennoch waren fast alle Teilnehmer bereit, die geplante Route – bis auf eine minimale Abkürzung am Ende – zu absolvieren. Die Nachmittags-Tour führte entlang der Wied, Sieg, Wiehl und Agger in angemessenem Tempo zurück nach Erbland. Die landschaftlich schönen Streckenabschnitte konnten wegen des Dauerregens allerdings nicht so genossen werden, wie sie es eigentlich verdient hatten, denn die Aufmerksamkeit galt der zum Teil gefährlich glitschigen Straße.

Sichtlich erschöpft, aber mächtig stolz, unter den erschwerten Witterungsbedingungen durchgehalten zu haben. erreichten die durchnässten Fahrer die Silberseehalle. Dort fand die Ausfahrt ihren gemütlichen Ausklang mit Steaks und Würstchen vom Grill sowie Bier vom Fass. Thalheim: „Ich bin froh, dass meine letzte DSGE Biker-Tour so ein schönes Ende gefunden hat und mir von vielen Teilnehmern großes Lob für die letzten 10 Jahre zuteil wurde. Wirklich glücklich aber bin ich darüber, dass sich aus Reihen der DSGE kompetente Nachfolger für mich gefunden haben.“ Ab 2015 organisiert Guido Göbler die Biker-Tour. Er wird unterstützt von Dirk Borrmann und Ralf Becher.

  
WERBUNG