Archiv

Jugendliche diskutierten mit Dr. Lale Akgün über den Islam

Red; 2. Jul 2014, 13:53 Uhr
Bild: privat --- Dr. Lale Akgün (li.) diskutierte mit den Jugendlichen in Bergneustadt.
ARCHIV

Jugendliche diskutierten mit Dr. Lale Akgün über den Islam

Red; 2. Jul 2014, 13:53 Uhr
Bergneustadt- Mit ihrem Buch „Aufstand der Kopftuchmädchen“ machte sich die Politikerin zum dritten Mal auf den Weg nach Bergneustadt.
Diesmal waren allerdings die Jugendlichen Zielgruppe der von Michael Klaka, Vorsitzender des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur, geleiteten Bildungsveranstaltung der Stadt Bergneustadt und des Förderkreises. Knapp 150 Schüler der Haupt- und Realschule nahmen an der Veranstaltung teil, wovon knapp die Hälfte muslimischen Glaubens war. Zum Thema machte Akgün den Islam in der heutigen Gesellschaft und die damit verbundene Interpretation des Korans und seiner einzelnen Suren. Regeln und Gesetze, auch in den verschiedenen Religionen, entwickeln sich mit der Gesellschaft, werden moderner und passen sich der aktuellen Situation an, so der Tenor.

Die Jugendlichen, die bereits im Vorhinein mit Hilfe von Esin Dargus, Sozialarbeiterin des Förderkreises, im Unterricht auf das Thema vorbereitet wurden, erhielten dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Meinung zu äußern und das Thema zu diskutieren. Anhand der zahlreichen Fragen und Anmerkungen seitens der Schüler wurde deutlich, wie aktuell dieses Thema für die Jugendlichen ist. Auch Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg äußerte in einer Begrüßung sein Interesse für dieses Thema und seine Begeisterung für die Veranstaltung.
  
WERBUNG