Archiv

Bewährte Kräfte für die neue Wahlperiode

Red; 2. Jul 2014, 12:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bewährte Kräfte für die neue Wahlperiode

Red; 2. Jul 2014, 12:25 Uhr
Waldbröl - Die SPD-Fraktion wählte mit Bernd Kronenberg den alten und neuen Fraktionsvorsitzenden - Ebenfalls bestätigt wurden als stellvertretender Fraktionsvorsitzender Jürgen Hennlein und Geschäftsführerin Monika Bourtscheid.
Bernd Kronenberg, Jürgen Hennlein und Monika Bourtscheid erzielten auf der ersten Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl ein einstimmiges Ergebnis. Kronenberg bedankte sich im Namen der SPD-Fraktion bei Martin Simon und Matthias Schneider, die nach der Kommunalwahl nicht mehr dem Rat der Stadt Waldbröl angehören werden, für die geleistete Arbeit. Ebenso begrüßte er mit Rudolf Ganss und Erwin Zeller zwei neue Mitglieder für die SPD-Fraktion im Stadtrat. Besonders hervorgehoben wurde, dass die SPD in Waldbröl vier Direktmandate erringen konnte. Neben Bernd Kronenberg und Jürgen Hennlein, konnten noch Gerald Arnold und Rudolf Ganss ihren Wahlkreis gewinnen.


Einstimmig beschlossen wurde ebenfalls, dass der Nachwuchs weiter gefördert und gefordert werden muss. So sollen junge Kandidaten, wie Alexander te Laak oder auch Milena und Marie Schöbel sowie David Schoepe, näher an die politische Arbeit in der Fraktion heran geführt werden. Die vier Nachwuchskräfte sind im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der erste Schritt zur engeren Einbindung der jungen Kandidaten soll als sachkundige Bürger über die Ausschüsse des Rates erfolgen. Hier erhofft sich die Fraktion, dass die Jugend praktische Eindrücke von der weiteren Arbeit erhält und erste Erfahrungen auf dem politischen Terrain gemacht werden können. Die SPD-Fraktion wünscht sich auf diesem Wege einen langsamen Generationenwechsel, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Als politische Schwerpunkte setzt die Fraktion besonders auf die Themenfelder Schulpolitik, Finanzen, Energiepolitik, Stadtentwicklung, Feuerwehr und Verkehr. Hierzu gab es schon im Wahlkampf umfangreiches Material. Dieses kann weiterhin unter www.spd-waldbroel.de eingesehen werden.

  
WERBUNG