Archiv

'Wir werden gebraucht'

Red; 14. Jun 2014, 12:30 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Feuerwehrkameraden, die sich um das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager verdient gemacht hatten, bekamen als Andenken Fotos von der Veranstaltung.
ARCHIV

'Wir werden gebraucht'

Red; 14. Jun 2014, 12:30 Uhr
Wipperfürth - Zahl der Einsätze und geleisteten Stunden der Feuerwehr Wipperfürth nahm gegenüber 2012 erheblich zu - Vielzahl an Beförderungen und Ehrungen.
Stadtbrandinspektor Siegfried Förster sah die Chance: Eine Jahresdienstbesprechung ist nicht nur die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen, sondern aufgrund der Teilnahme der Politik immer auch die Chance, nachdrücklich darauf hinzuweisen, wie nötig Unterstützung und Wertschätzung durch die örtliche Kommune ist. "Die Institution Feuerwehr braucht Menschen, die sie, und den Wert ihrer Arbeit schätzen. Jenseits aller gegenseitiger Beteuerungen und Versprechen bedarf es einer guten Kommunikationskultur sowie einer Vertrauensbasis zwischen der Feuerwehr und ihren Ansprechpartner im politischen Raum auf Landes- wie auf Kommunal Ebene. Die beste Ehrenamtsförderung ist die Freude an der Aufgabe", so Förster, der sich bei den verantwortlichen der Stadt dafür bedankte, für die Belange der Feuerwehr immer ein offenes Ohr zu haben.


[Die Jugendfeuerwehr wipperfürth holte den Kreispokal.]

Die Freiwillige Feuerwehr sei in der Gesellschaft nicht wegzudenken. Man sei kein Verein, sondern eine Institution in der Gesellschaft. "Und wir werden gebraucht", so der Wipperfürther Feuerwehr-Chef. Umfragen zeigten, dass die Feuerwehr das höchste Vertrauen und Ansehen in der Gesellschaft genieße. "Wir sind Helfer, die immer schnell zur Stelle sind, unabhängig von Tageszeit oder Aufgabe", so Förster weiter.

Besonders die Jugendarbeit lag Förster am Herzen. Dies vor allem auch deshalb, um die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren auch zukünftig auf einem hohen Niveau zu halten und weiter verbessern zu können. Das vor zwei Wochen in Wipperfürth ausgerichtete Jugendfeuerwehrzeltlager des Oberbergischen Kreises sowie die Abnahme der Leistungsspange an den Ohler Wiesen habe die Begeisterungsfähigkeit junger Menschen gezeigt.


Ende 2013 gehörten der Wipperfürther Wehr 231 aktive Feuerwehrleute an (gegenüber 2012 ein leichter Rückgang), 35 Jungfeuerwehrleute und 85 Mitglieder in der Ehrenabteilung. 163 Einsätze (130 im Jahr 2012) wurden absolviert, davon 48 Brandeinsätze und 95 technische Hilfeleistungen. Auch im Jahr 2013 hatte man mehrere schwere Verkehrsunfälle mit vielen Verletzten zu verzeichnen.

Beförderungen

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann
Benjamin Blank         LG Thier
Simon Blechmann     LZ Wipperfürth
Daniel Hildebrand     LG Hämmern
Ramona Häck            LG Hämmern
                         
Oberfeuerwehrmann
Simon Gehrmann       LG Dohrgaul
            
Hauptfeuerwehrmann                        
Frank Schuster
                         
Unterbrandmeister
Andreas Raffelsiefer LG Thier
Thomas Kohlgrüber LG Thier
Michael Risch LG Dohrgaul
Mathias Schumacher LG Wipperfeld
Andre Frösler LG Hämmern

Brandmeister
Sebastian Schmitz LG Kreuzberg
Marco Börsch LZ Wipperfürth
                         
Oberbrandmeister
Andre Blank LZ Wipperfürth
Uli Frößler LG Hämmern
                         
Hauptbrandmeister
Frank Rösler LZ Wipperfürth

Brandoberinspektor
Thomas Lamsfuß LG Thier
Michael Diegmann   


[Groß war die beteiligung der Wipperfürther Wehrleute bei der Jahresdienstbesprechung in der Sporthalle Wipperfeld.]

Ehrungen

Silbernes Ehrenzeichen
Jenkner Thomas, Thier
Hecker Hans-Werner, Hämmern
Janssen Tobias, Egen
                       
Goldenes Ehrenzeichen
Berger Wilfried, Kreuzberg
Bredohl Jürgen,Wipperfeld
Schnepper Stefan, Dohrgaul

50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Braun Johann, Wipperfeld
Eicker Wilfried, Kreuzberg
Felder Helmut, Kreuzberg
Reuter Horst, Klaswipper
Wigger Josef, Egen
60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
Dreiner Heinz, Dohrgaul
Dreiner Helmut, Klaswipper
Höhfeld Egon, Klaswipper
Hüpper Klaus, Kreuzberg
Krämer Fritz, Klaswipper
Oczko Christian, Kreuzberg
Wippermann Friedrich, Klaswipper
  
WERBUNG