Archiv

„Gute Arbeit, soziales Europa“

Red; 25. Apr 2014, 09:41 Uhr
Bild: privat --- Werner Kusel freut sich auf viele Gäste.
ARCHIV

„Gute Arbeit, soziales Europa“

Red; 25. Apr 2014, 09:41 Uhr
Gummersbach – Die IG Metall Oberberg und der DGB laden am 1. Mai in die Halle 32 ein.
Unter dem Motto „Gute Arbeit, soziales Europa“ laden die IG Metall Oberberg und der Deutsche Gewerkschaftsbund am Tag der Arbeit in die Halle 32 nach Gummersbach ein. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Die Ansprache wird die stellvertretende DBG-Bundesvorsitzende Elke Hannack halten. Hannack war von 1997 bis 2005 Vorsitzende des DGB Oberberg/Rhein-Berg in Gummersbach. Die Begrüßung erfolgt durch den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Oberberg, Werner Kusel, der auch auf die aktuellen gewerkschaftspolitischen Schwerpunkte in Oberberg eingehen wird. „Wir haben uns in diesem Jahr ganz bewusst für die Halle 32 entschieden. Auf dem Steinmüllergelände haben bis vor rund 15 Jahren noch 3.000 Menschen ihren Arbeitsplatz gehabt. Daher ist dieser Ort auch ein unzertrennlicher Teil unserer Geschichte. Nicht Mahnmal, aber Erinnerung“, so Kusel.

Im Rahmen einer Bilderausstellung wird die Geschichte des 1. Mai dargestellt.  Der Kölner Kabarettist Robert Griess präsentiert Ausschnitte aus seinem Bühnenprogramm "Ich glaub´ es hackt". Die jungen Gewerkschafter werden auf die Aktivitäten zum Thema "Revolution Bildung! Wir bringen Bildung aufs Radar" eingehen. Die jüngsten Gäste können sich auf professionelles Kinderschminken freuen. Die Band „Late Night Special“ rundet das Programm musikalisch ab. Die Parkplätze auf dem Steinmüllergelände können kostenfrei genutzt werden.
  
WERBUNG