Archiv

Betrügerische Spendensammler unterwegs

Red; 24. Apr 2014, 13:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Betrügerische Spendensammler unterwegs

Red; 24. Apr 2014, 13:45 Uhr
Oberberg - In Nümbrecht, Waldbröl und Wiehl waren gestern angebliche Spendensammler unterwegs, die Senioren unbemerkt Bargeld aus ihren Portemonnaies klauten.
Gestern um 11:25 Uhr hielt eine weibliche, angeblich taubstumme Person auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Waldbröler Gerberstraße einem 88-jährigen Mann eine Spendenliste vor. Als der Senior seine Geldbörse zückte, lenkte eine andere Frau ihn ab und berührte ihn an der Schulter. Unbemerkt entwendete die Frau mehrere Geldscheine aus dem Portemonnaie des 88-Jährigen. Anschließend entfernten sich beide in unbekannte Richtung. Eine der Frauen wurde als schlank beschrieben, ihre langen schwarzen Haare trug sie zum Zopf gebunden. Sie war etwa 18 bis 25 Jahre alt und trug ein beigefarbenes Oberteil und Bluejeans.

Nur eine halbe Stunde später gelang es zwei Frauen auf dem Weiherplatz in Wiehl einen 69-Jährigen zu bestehlen. Auch hier gab sich das Duo als taubstumm aus und sammelte Geld. Der Senior trug sich in einer Spendenliste ein und spendete einen kleinen Betrag. Das nutzten die Diebinnen aus und entnahmen unbemerkt aus seiner Geldbörse sämtliche Geldscheine. Laut Personenbeschreibung waren die beiden Frauen zwischen 16 und 20 Jahre alt und hatten dunkle Haare.

Vor einem Geldinstitut auf dem Dorfplatz in Nümbrecht wurde gestern um 14:45 Uhr eine 76-Jährige Opfer einer Trickbetrügerin. Die Frau gab vor, für Behinderte und Gehörlose zu sammeln und hielt der älteren Dame ein Plakat vor. Diese spendete einen kleinen Betrag und musste später feststellen, dass das Geld aus ihrer Handtasche unbemerkt gestohlen wurde. Laut Personenbeschreibung war die Trickbetrügerin etwa 20 Jahre alt, schlank, hatte mittelblonde Haare und trug ein weißes T-Shirt und Jeans.

Hinweise zu allen Fällen bitte an die Kriminalpolizei unter Tel.: 02261/81 990.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG