Archiv

Bürger kämpfen für die Klus

Red; 23. Apr 2014, 10:05 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- (v. li.) Brigitte Grothe, Marc Wirth, Bürgermeister Peter Koester, Thomas Weber und Ina Hombach.
ARCHIV

Bürger kämpfen für die Klus

Red; 23. Apr 2014, 10:05 Uhr
Waldbröl – Die Interessengemeinschaft Klus hat über 1.000 Unterschriften für den Erhalt der Teichanlage an der Klus in Niederhof gesammelt – Gestern wurden die Listen an Bürgermeister Peter Koester übergeben.
Über 1.300 Unterschriften von Bürgern, die sich für den Erhalt der Teichanlage an der Klus in Waldbröl-Niederhof aussprechen, übergab die Interessengemeinschaft Klus an Bürgermeister Peter Koester und die Waldbröler Stadtverwaltung. Damit, so Thomas Weber, Initiator der Interessengemeinschaft, wolle man dem Bürgermeister eine „Entscheidungshilfe“ an die Hand geben. „Bei der geplanten Renaturierung des ehemaligen Campingplatzes an der Klus sollten die hier zum Ausdruck gebrachten Wünsche der Bürger miteinfließen und auch an die ausführenden Behörden und den Aggerverband weitergegeben werden“, forderte Weber und kündigte an: „Die Interessengemeinschaft Klus beabsichtigt, die Stadtverwaltung in Planung, Gestaltung sowie Nutzungsmöglichkeiten des gesamten Areals des ehemaligen Campingplatzes zu unterstützen und so mittelfristig auch eine Naherholung für Bürger an der Klus zu ermöglichen.“



[Brigitte Grothe, Guido Hartmann und Marc Wirth.]

Im Jahr 2012 entschloss sich die Stadt, zivilrechtlich gegen den Pächter des Campingplatzes in Niederhof vorzugehen, da das Areal zusehends verwahrloste. In großangelegten Aufräumaktionen und unter Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Helfer wurde das Gelände entmüllt. Rund ein Jahr später stellten Olaf Wirths und Anja Braun in der Ausschusssitzung Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung ihr „Auenland-Konzept“ (OA berichtete). Gesponsert wurde die Erstellung des Konzepts vom Waldbröler Industrie- und Gewerbeverein mit rund 7.000€.


Zu diesem Zeitpunkt, so ärgerte sich Weber, hätte man im Rathaus schon gewusst, dass die Klus im Zuge der Renaturierung des Homburger Brölbachs wohl komplett verschwinden werde – und damit das Konzept, das den Erhalt des Teiches vorsieht, hinfällig ist. „Da hätten sich die Sponsoren ihr Geld auch sparen können“, so Weber. Dass es nicht nur der Wunsch der Interessensgemeinschaft ist, dass die fast 100-jährige Teichanlage erhalten und das umliegende Gelände zu einer naturnahen und offenen Freizeitanlage gestaltet wird, sollen die über 1.000 Unterschriften der Bürger nun noch einmal deutlich machen. Rund 60 Prozent der geleisteten Unterschriften stammen von Waldbrölern, 30 Prozent von Bewohnern der umliegenden Gemeinden. Die restlichen Unterschriften wurden von Menschen geleistet, die weiter entfernt wohnen.

Weitere Informationen zur Interessengemeinschaft Klus sowie die Möglichkeit sich ebenfalls für den Erhalt der Teichanlage auszusprechen gibt es unter www.naturpark-klus.de.
  
WERBUNG