Archiv

Technische Probleme verhinderten bessere Platzierung

Red; 22. Apr 2014, 13:19 Uhr
Bild: privat --- Marvin Müller (Mitte) hatte in Dänemark mit technischen Problemen zu kämpfen.
ARCHIV

Technische Probleme verhinderten bessere Platzierung

Red; 22. Apr 2014, 13:19 Uhr
Engelskirchen - Der Engelskirchener Nachwuchs-Motocrosser Marvin Müller startete beim Europameisterschaftslauf in Dänemark in der 65 ccm-Klasse.
Strahlender Sonnenschein und ein volles Starterfeld beim ersten Lauf zur EM 2014 in der Klasse 65 ccm waren die tollen „Begleitumstände“ in Dänemark. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der sehr anspruchsvollen Sand Strecke kam Marvin Müller immer besser zurecht. Leider versagte im Zeittraining die Kupplung teilweise ihren Dienst.  Diese Probleme konnten jedoch bis zum Rennen behoben werden. Nachdem das Öl in der Kupplung gewechselt wurde war es zunächst besser, im Verlauf des Rennens stellte sich aber das Problem wieder ein. Die Kupplung trennte nicht richtig beim Anbremsen der Kurven.


Marvin klagte auch über zu wenig Leistung, konnte nicht richtig aus den Kurven beschleunigen und verlor hier viel Zeit. Trotzdem machte der Oberberger das Beste daraus und fuhr in Lauf eins auf Rang 25 durch Ziel . In Lauf zwei kam er zunächst nicht richtig aus den Startlöchern, im Anschluss wurde er Opfer einer Startkollision vor ihm.  Verbissen kämpfe er bis zur letzten Kurve um jeden Platz. Trotz der zu geringen Leistung konnte er noch einen Kontrahenten blocken und einen Platz gutmachen.

Mit gesamt Rang 28 waren Marvin und sein Team unter den gegebenen Umständen mehr als zufrieden. Die technischen Probleme wurden nach Ende des Rennens aufgeklärt.  Der Schalldämpfer war direkt am Gummiflansch abgerissen, so dass es keine von außen sichtbare Beschädigung gab. Dies führt zwangsläufig zu einem hohen Leistungsverlust, da der Zweitakter auf den Druck im Auspuff angewiesen ist. Zudem arbeitete auch die Auslassteuerung nicht bei defektem Auspuff.
  
WERBUNG