Archiv

Große Vorfreude auf die neue Wache

nh; 14. Apr 2014, 11:20 Uhr
Bilder: Dominic Gauger.
ARCHIV

Große Vorfreude auf die neue Wache

nh; 14. Apr 2014, 11:20 Uhr
Waldbröl - Bei der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Waldbröl wurde über die Revitalisierung des vorhandenen Feuerwehrhauses gesprochen, verdiente Feuerwehrleute geehrt und die Zukunft geplant.
Von Nils Hühn

Dass der Rat der Stadt Waldbröl in der Märzsitzung den Planungsauftrag zur Revitalisierung des vorhandenen Feuerwehrhauses an der Gerberstraße in Auftrag gegeben hatte, freute die Waldbröler Feuerwehr auch bei der gestrigen Jahresdienstbesprechung. „In diesem Jahr sollen noch die ersten Bautätigkeiten erfolgen“, konnte Feuerwehrchef Veit Mach berichten. Doch nicht nur das Gebäude soll saniert werden, auch der Fuhrpark muss aktualisiert werden. „Das Tanklöschfahrzeug 16/25 steht zur Ersatzbeschaffung an, da bereits jetzt die Ersatzteilbeschaffung eine besondere Herausforderung darstellt“, so Mach. Das Fahrzeug ist bereits 32 Jahre alt. Sollte auch das ältere Tanklöschfahrzeug 8/50 nicht mehr nutzbar sein, müsse über Alternativen nachgedacht werden.


[Bürgermeister Peter Koester lobte die Feuerwehrkameraden und sprach ihnen seinen Dank aus.]

Ein vernünftiger Fuhrpark ist für die aktuell 125 aktiven Feuerwehrleute enorm wichtig. Wie Mach in seinem Jahresdienstbericht schilderte, gab es im abgelaufenen Jahr 164 Einsätze. Bei 76 musste die Feuerwehr technische Hilfe leisten, 50-mal zu Bränden ausrücken und 35-mal war ein Fehlalarm Grund für einen Einsatz. Insgesamt musste die Feuerwehr einen Toten beklagen, aber sechs Personen konnten gerettet werden. Die Schadenssumme belief sich auf rund 1,5 Millionen Euro. In der Zukunft soll mit den Gemeinden Morsbach und Reichshof die gemeinsame Feuerwehreinsatzleitung ausgebaut werden. „Die Feuerwehreinsatzleitung soll zukünftig öfters bei Übungen und Großeinsätzen eingesetzt werden“, berichte Mach, der diese Einrichtungen wie seine beiden Kollegen, begrüßt. Da die Stadt Waldbröl im Vergleich zu umliegenden Gemeinden eine prozentual geringere Personalstärke hat, soll diese in den kommenden Jahren ausgebaut werden, um den steigenden Anforderungen auch gerecht zu werden.

Daher ist man in Waldbröl besonders stolz auf die Jugendfeuerwehr, die in den vergangenen Jahren einen riesigen Sprung gemacht hat. Mittlerweile machen 43 Mädchen und Jungen die ersten Schritte in der Feuerwehr. „Diesen Stand möchten wir in den nächsten Jahren noch etwas ausbauen und somit die Basis für unsere zukünftige Feuerwehr schaffen“, so Mach.

Ehrungen

50 Jahre Angehöriger der Feuerwehr der Stadt Waldbröl
Lothar Ott
Günter Pätzold

35 Jahre
Thomas Adrian

25 Jahre
Dirk Stein
Jürgen Weber
Jürgen Weber

Ehrennadel des Deutschen Jugendfeuer Verbands in Gold
Manfred Heiden

Beförderungen
Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann
Sven Behrendt
Jochen Kockler
Christian Krämer
Kevin Schlösser

Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
Davin Lettau
Nico Henseleit

Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister
Kevin Hoppenheidt
Tim Wehling
Markus Olschar

Unterbrandmeister zum Brandmeister
Christoph Mach

Hauptbrandmeister zum Brandinspektor
Carsten Mortsiefer

Brandinspektor zum Stadtbrandinspektor
Veit Mach

Ernennung

Ernennung zum stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart
Philipp Höhler.
WERBUNG