Archiv

Bunte Himmelsboten für Kinderrechte

mkj; 13. Apr 2014, 02:33 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- 100 Luftballons stiegen am Freitag in den Himmel und erinnerten an die Bedeutung der Kinderrechte.
ARCHIV

Bunte Himmelsboten für Kinderrechte

mkj; 13. Apr 2014, 02:33 Uhr
Bergneustadt - Im Rahmen eines Wettbewerbes zum Thema Kinderrechte schickten die OGS-Schüler der Grundschulen auf dem Bursten bunte Luftballons in die Welt.
„Wir haben ein Recht darauf körperlich und seelisch gewaltfrei aufzuwachsen, in Sicherheit leben zu können und geschützt zu werden. ...“ Diese und weitere, insgesamt zehn Rechte für Kinder hat die „youngcaritas“ aus dem Erzbistum Köln, in Anlehnung an die UN-Kinderrechtskonvention, momentan zu ihrem Thema gemacht. Sie starteten den Wettbewerb „Kinder-Jugendrechte-Preis 2014“. Daran nahm auch die gemeinsame Offene Ganztagsschule (OGS) der Katholischen und der Gemeinschaftsgrundschule auf dem Bursten teil.



[Die Schulleitung, Vertreter der Stadtverwaltung und viele Eltern waren zum Start der Luftballons gekommen und unterstützten damit die Aktion zum Thema Kinderrechte.]

In den vergangenen Wochen hat man dort mit den Kindern über ihre Rechte gesprochen, um sie so für das Thema zu sensibilisieren. „Sie waren sehr interessiert am Thema und waren sehr betroffen darüber, dass noch lange nicht alle Kinder die wichtigsten Kinderrechte erfüllt bekommen,“ erzählte Barbara Bindara vom OGS-Team. Besonders das Thema Kinderarbeit und Kinderarmut habe sie sehr erschrocken.

Zum Abschluss des Projektes ließen am Freitag über 80 Kinder rund 100 Luftballons vom Schulhof aus in die Welt starten. An diese hatten sie zuvor Postkarten gehängt, auf denen die Kinderrechte standen, die die Kinder persönlich am wichtigsten fanden. Das Projekt wurde entsprechend dokumentiert und zur Bewertung bei der „youngcaritas“ eingereicht. Die Preisverleihung findet am 13. Juni im Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld statt.
    
WERBUNG