Archiv

20 Jahre „Grüne Damen“ im Kreiskrankenhaus Waldbröl

vma; 12. Apr 2014, 10:21 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Gisela Hundhausen (2.v.re.) gründiete den ehrenamtlichen Dienst in Waldbröl mit Unterstützung von Pflegedirektor Alfred Freitag (re.) und seiner Stellvertreterin Marie-Theres Touppen (li.). Birgit Klein (2.v.li) schult und begleitet heute die 'Grünen Damen'.
ARCHIV

20 Jahre „Grüne Damen“ im Kreiskrankenhaus Waldbröl

vma; 12. Apr 2014, 10:21 Uhr
Waldbröl – Mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang bedankten sich das Klinikum Oberberg und der Evangelische Kirchenkreis An der Agger für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement der „Grünen Damen“ in Waldbröl.
Ihr Markenzeichen ist der mintgrüne Kittel – den tragen sie, damit sie sich vom medizinischen Personal unterscheiden. Und der hat ihnen auch den Namen „Grüne Damen“ eingebracht, auch wenn es gelegentlich „Grüne Herren“ gibt. In Waldbröl sind zwei Herren im Einsatz: Erhard Müller und Dieter Polzin. Insgesamt 40 grüne Kittel sind in Waldbröl für die Patienten da – und das seit 20 Jahren. Gisela Hundhausen rief 1994 diesen ehrenamtlichen Dienst im Kreiskrankenhaus Waldbröl ins Leben. Unterstützung fand sie dabei bei Pflegedirektor Alfred Freitag und seiner Stellvertreterin Marie-Therese Touppen. „Damals wie heute haben die Grünen Damen das gleiche Anliegen: persönliche Betreuung der Patienten, Zeit haben, zuhören, ein Getränk organisieren oder kleine Besorgungen erledigen“, sagt Birgit Klein, evangelische Seelsorgerin und Psychologin, die heute für die Schulung und Begleitung der „Grünen Damen“ im Kreiskrankenhaus Waldbröl zuständig ist.



Träger ist der Evangelische Kirchenkreis an der Agger, für den der stellvertretende Superintendent Pfarrer Thomas Ruffler im Festgottesdienst predigte. Die „Grünen Damen“ machen die Augen auf für Menschen in Not, so Ruffler. Oft sei der Besuch der Damen – und Herren – ein kleiner, aber besonders wichtiger Beitrag während eines Krankenhausaufenthaltes für die Patienten. „Grüne Damen haben etwas weiterzugeben: Barmherzigkeit“, so Krankenhausseelsorger Volker Manderla. „Sie sind wie ein Durchlauferhitzer“, der Wärme weitergebe. Auch Krankenhaus-Geschäftsführer Sascha Klein, der Ärztliche Direktor PD Dr. Michael Petzsch und die Pflegedirektion nahmen die Jubiläumsveranstaltung zum Anlass, sich bei dem rund 40-köpfigen Team zu bedanken. Eine von ihnen ist Damar Winterberg, die mit Gislinde Goetze die Leiterin der Waldbröler Ehrenamtlichen ist. „Ich kann viel geben und ich bekomme viel zurück“, sagt sie über ihre persönliche Motivation.


[Mit viel ehrenamtlichen Engagement sind die "Grünen Damen" im Kreiskrankenhaus Waldbröl seit 20 Jahren für die Patienten da.]

Ob auf den normalen Station, in der Notaufnahme oder der Palliativstation: Die Ehrenamtlichen bringen Zeit für die Patienten mit. Egal, ob es darum geht, am Kiosk einzukaufen, das Telefon anzumelden, die Telefonkarte aufzuladen, eine Banküberweisung zu tätigen oder einen Patienten zu einer Untersuchung zu begleiten: Die Ehrenamtlichen sind zur Stelle und sorgen für ein Plus an Menschlichkeit im Krankenhausbetrieb. Die Grünen Damen und Herren brauchen dringend Verstärkung. Wer einmal in der Woche einen Vormittag Zeit hat, sensibel, hilfsbereit und lebenserfahren ist sowie verschwiegen sein kann, der kann sich bei Birgit Klein melden: 02291/82 22 25 oder birgit.klein@klinikum-oberberg.de.
WERBUNG