Archiv

15 Politiker sagen „Servus“

lo; 11. Apr 2014, 13:52 Uhr
Bild: Björn Loos --- Bürgermeister Hilko Redenius (3.v.r.) verabschiedete die ausscheidenden Ratsmitglieder.
ARCHIV

15 Politiker sagen „Servus“

lo; 11. Apr 2014, 13:52 Uhr
Nümbrecht - Bei der letzten Ratssitzung der laufenden Legislaturperiode heiß es Abschied nehmen: Fast die Hälfte der Mitglieder stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl.
Bürgermeister Hilko Redenius hatte am Ende der letzten Ratssitzung dieser Wahlperiode mehr Hände zu schütteln, als ihm lieb war. Nicht weniger als 15 Politiker werden bei der Kommunalwahl am 25. Mai nicht mehr antreten und den Rat verlassen. Redenius muss sich also auf mindestens 13 neue Gesichter einstellen - die Zahl der Sitze wird von 34 auf 32 reduziert. „Damit steht fest, dass der Bürgerbusverein bald 15 neue Busfahrer hat. Sie haben ja künftig viel Zeit, um dort mitzufahren“, scherzte der Rathauschef und fügte an: „Sie waren erstklassige Vertreter unserer Gemeinde.“

Am längsten mit dabei war Otto Müller, der seine politische Arbeit in der Gemeinde nach 35 Jahren beendet. Ebenso geht der langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende Lothar Rohsiepe in Rente. Er war seit 1984 in dem Gremium sowie unzähligen Ausschüssen vertreten. Auch von seinen bisherigen Stellvertretern Elke Holländer-Pracejus (CDU) und Heinrich Pauli (SPD) musste sich Redenius verabschieden. Beide bekamen für ihren unermüdlichen Einsatz einen Präsentkorb überreicht.

Die Christdemokraten haben den gravierendsten Generationswechsel - sieben Mandatsträger hören auf - zu verzeichnen. Die UWG tritt in Nümbrecht nicht zur Kommunalwahl an, weshalb es für die vier Fraktionsvertreter ebenfalls die letzte Ratssitzung war. Redenius nutzte die Gelegenheit, um eine Rückschau auf die vergangenen fünf Jahre zu halten. „Die Ratsperiode war stets von großer Einigkeit geprägt“, sagte der Bürgermeister. „Bei allen wichtigen Dingen wurde der Schulterschluss gesucht und gefunden.“ Dabei habe immer der Dialog mit den Bürgern eine wichtige Rolle gespielt.

Der Schuldenstand ging seit 2009 um 9,9 Millionen Euro zurück, gleichzeitig habe man Investitionen in Höhe von rund 10,5 Millionen Euro getätigt. Der im Rahmen des Stärkungspakt Finanzen, an dem Nümbrecht nach einstimmigem Ratsbeschluss freiwillig teilnimmt, notwendige Haushaltausgleich soll 2018 erreicht werden. „Aber nicht durch Steuererhöhungen. Wir knapsen, was das Zeug hält“, so Redenius, der in diesem Zusammenhang seinen Mitarbeitern im Rathaus dankte. „Unsere reduzierte Verwaltungsmannschaft leistet Enormes.“     

Verabschiedete Ratsmitglieder
Klaus Altwicker (UWG), Ratsmitglied seit 2009
Stefan Diesem (UWG), Ratsmitglied seit 2009
Johann Heinrichs (CDU), Ratsmitglied seit 2003
Peter Hilbig (CDU), Ratsmitglied seit 1994
Elke Holländer-Pracejus (CDU), Ratsmitglied seit 1994
Hans-Jürgen Kellner (CDU), Ratsmitglied seit 1994
Arnd Marienhagen (UWG), Ratsmitglied seit 2009
Hans-Jürgen Mitzner (CDU), Ratsmitglied seit 2000
Otto Müller (fraktionslos), Ratsmitglied seit 1979
Heinrich Pauli (SPD), Ratsmitglied seit 1994
Markus Reetz (SPD), Ratsmitglied seit 2004
Lothar Rohsiepe (CDU), Ratsmitglied seit 1984
Roland Schmidt (CDU), Ratsmitglied seit 2009
Friedhelm Schmitt (fraktionslos), Ratsmitglied seit 1994
Marc-Oliver Schröder (UWG), Ratsmitglied seit 2009
  
WERBUNG