Archiv

Mit gebrauchten Handys helfen

Red; 10. Apr 2014, 14:13 Uhr
Bild: privat --- Andreas Fritz, Rebecca Zientek, Ruth Dieckmann (Kölner Zoo), Raby El-Zein, Eslem Toker (v.l.).
ARCHIV

Mit gebrauchten Handys helfen

Red; 10. Apr 2014, 14:13 Uhr
Gummersbach - Berufskolleg Dieringhausen unterstützt Gorilla-Schutzprojekt des Kölner Zoos.
Seit eineinhalb Jahren beschäftigen sich die HBH-Klassen (Höhere Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft) am Berufskolleg Dieringhausen  im Rahmen eines internationalen EU-Projektes mit dem Thema  „ Den Ökologischen Fußabdruck verringern“.   Als Schule selbst einen Beitrag  zu leisten gehörte zum Projektauftrag. Die Unterstützung des Gorilla-Projektes des Kölner Zoos durch die Sammlung alter Handys war daher schnell beschlossene Sache.  Die nicht mehr benutzten Altgeräte werden vom Zoo an eine Recyclingfirma weitergeleitet. Der Zoo erhält dafür eine Vergütung, die für das Gorilla-Projekt verwendet wird.

Das Recycling der Mobiltelefone hilft, den Rohstoff Coltan einzusparen, der im Lebensraum der Affen abgebaut wird. Noch brauchbare Handys werden für kleines Geld weiterverkauft und helfen auch so, Rohstoffe einzusparen.  Innerhalb von drei Wochen konnten 380 alte Handys eingesammelt werden. Am Schluss gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Klassen. Siegreich waren die Maler-Azubis. Sie werden mit einem kostenlosen Zoobesuch belohnt. Die Zoo-Pädagogin Ruth Dieckmann betonte, dass noch nie zuvor eine Schule  so viele gebrauchte Telefone eingesammelt hat. Die Delegation des Berufskollegs konnte  eine Urkunde in Empfang nehmen und erhielt eine informative Führung durch das Menschenaffenhaus.
  
WERBUNG