Archiv

Malteser begrüßen neue Hospizhelfer

Red; 10. Apr 2014, 13:41 Uhr
Bild: privat --- Die Teilnehmerinnen des Hospizhelfer-Lehrgangs sowie Mitarbeiter des Seniorenzentrums Bethel.
ARCHIV

Malteser begrüßen neue Hospizhelfer

Red; 10. Apr 2014, 13:41 Uhr
Oberberg – Die Teilnehmerinnen des Hospizhelfer-Lehrgangs des Hospizdienstes Wiehl/Nümbrecht konnten ihre Zertifikate entgegennehmen – Nächster Lehrgang beginnt im September.
Nach 88 Unterrichtsstunden, in denen sich die Teilnehmerinnen des Hospizhelfer-Lehrgangs des Malteser Hilfsdienstes Wiehl/Nümbrecht mit Themen wie Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auseinandergesetzt haben, konnten die frischgebackenen Hospizhelferinnen nun ihre Zertifikate entgegen nehmen. Verteilt wurden sie durch die Kursleiterinnen Anke Bidner und Tina Eyer in einer Andacht unter Mitwirkung von Uwe Thürigen, stellvertretendem Pflegedienstleiter des Seniorenzentrums Bethel. Gleichzeitig wurden die Teilnehmerinnen gesegnet für das neue Aufgabengebiet, das nun auf sie wartet.

Der Lehrgang besteht aus einem Grundkurs und einem Vertiefungskurs, darüber hinaus werden Themenabende angeboten sowie die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Beide Teile stehen unter einer Leitgeschichte, die die einzelnen Themen aufgreift. Nach dem Lehrgang, der im Zeitraum von September 2013 bis April 2014 stattfand, sind die Teilnehmerinnen nun befähigt, sterbende Menschen zu begleiten. Für die neuen ehrenamtlichen Hospizhelfer gibt es unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten: im ambulanten und häuslichen Bereich, in Alten- und Pflegeeinrichtungen oder im stationären Hospiz. Der Malteser Hospizdienst Wiehl/Nümbrecht freute sich, die neuen ehrenamtlichen Helfer begrüßen zu können.

Wer ebenfalls Interesse an einem Hospizhelfer-Lehrgang hat, erhält weitere Informationen im Hospizbüro unter Tel.: 02262/920 10 oder per Mail: info@hospizdienst-wiehl.de sowie unter www.hospizarbeit-wiehl.de. Der neue Hospizhelferlehrgang findet ab September 2014 wieder im Seniorenzentrum Bethel statt.
  
WERBUNG