Archiv

Das Gesicht der Gummersbacher Sozialdemokratie geprägt

Red; 8. Apr 2014, 16:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Das Gesicht der Gummersbacher Sozialdemokratie geprägt

Red; 8. Apr 2014, 16:31 Uhr
Gummersbach – Gestern hat die SPD Stadtratsfraktion ihren ehemaligen Vorsitzenden Hans-Egon Häring einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt – Häring verlässt den Rat mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode.
In ihrer gestrigen Sitzung folgte die SPD Stadtratsfraktion Gummersbach einem Antrag ihres Vorsitzenden Thorsten Konzelmann und wählte Hans-Egon Häring (Bild) einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der SPD. Häring scheidet mit Ablauf der Wahlperiode, am 31.Mai, aus dem Rat der Stadt Gummersbach aus. Er gehört dem Rat seit 1969 ununterbrochen an und ist damit der zurzeit am längsten dienende Stadtverordnete überhaupt, so Konzelmann. Zwischen 1989 und 2012 war Häring der Vorsitzende der Ratsfraktion. „In den langen Jahren als Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender war Hans-Egon Häring das Gesicht der Gummersbacher Sozialdemokratie und hat den Kurs der Fraktion wie kaum ein anderer geprägt“, sagte Konzelmann. Häring gehörte fast allen Fachausschüssen des Rates und wichtigen Gremien der Stadt an. So hätte er sich ein Fachwissen und einen Erfahrungsschatz erarbeitet, von dem auch die gesamte Fraktion und die Gummersbacher SPD erheblich profitiert habe. „Hans-Egon Häring hat sich in einem ganz besonderen Maße um die SPD-Stadtratsfraktion verdient gemacht. Die Gummersbacher Sozialdemokratie hat ihm viel zu verdanken“, begründete Konzelmann die Entscheidung der Gummersbacher Genossen.   
WERBUNG